Hallo, die ersten Gleisbaumaschinen in Deutschland scheinen im NVR - National Vehicle Register registiert worden zu sein. Könnten wir an dieser Stelle nicht mal die bislang bekannten neuen 12-stelligen Fahrzeugnummer auflisten? Evtl. mit einer Gegenüberstellung zur alten VdM-Nummer, wenn so ein Nummernwechsel überhaupt stattfindet!?
die von Ralf genannten Maschinen sind alles Neubauten aus diesem Jahr und haben vermutlich nie eine andere Nummer gesehen, oder? Ich könnte dagegen noch den 99 80 9320 001-7 D-STRA beisteuern, der früher mal auf den "Namen" 60 80 09-23 454-3 hörte. es handelt sich dabei um den Gegenlastwagen zum KRC 1200 97 82 55 508 17-5, die beide auch auf der iaf 2009 in Münster ausgestellt waren. -- Gruß aus Berlin Thomas
Hallo, das ist doch schon einmal ein Anfang. Umnummerierungen bei Gleisbaumaschinen sind mir bislang noch nicht bekannt. Kann aber noch kommen. Die nächste neue Nummer könnte evtl. der Strabag Umbauzug P95 erhalten!?
Guten Abend, Der neue Schienenfräszug SF03-FFS plus vom Alpha Rail Team hat jetzt auch eine Nummer erhalten: 99 80 9427 001-9 D-ALPHA, SF03 FFS-plus, Linsinger, Baujahr 2010, Fabrik-Nr. ?? Einsteller Alpha Rail,
Guten Tag, bei der Fa. Strabag ist eine "neue" SSP 110 SW von P & T gesichtet worden. 99 80 9425 002-9 D-STRA. Weitere Daten leider nicht bekannt. Kann jemand ergänzen? Gruß Ralf
Hallo Ralf, die 99 80 9425 002-9 ist Bj. 2010, Fab.-Nr. 878 und Zulassung 19.02.2010. EBA 04 B 09 B 026 Am Fahrzeug ist aber die falsche Nr. 99 90 9425 002-9 D-STRA angeschrieben. Gruß HeinzDieser Post wurde am 13.05.2010 um 22:42 Uhr von Heinz editiert.
Hallo Heinz, besten Dank für die Ergänzungen. .. 002 .. deutet eigentlich auf die 2. Maschine ihrer Art hin!? Gibt es evtl. Hinweise, wer die ..001... besetzt?
Da Strabag jetzt schon einen Schotterpflug mit neuer Nummer hat, dürfte der Umbauzug doch bestimmt auch schon seine Zulassung hinter sich haben und eine 99iger Nummer zugeteilt bekommen haben. Hat evtl. einer der Leser hier weitere Infos?
es scheint so, dass erstmal nur Neufahrzeuge bei Abnahme gleich die neuen Nummern bekommen. Der von mir oben genannte Gegenlastwagen scheint ein "Ausrutscher" zu sein, wobei ich mir sowieso nicht im Klaren bin, warum der eine solche Nummer bekommen hat!? Nach der 438-4 wird in Ziffer 1 ausdrücklich gesagt, dass Gegenstand der 438-4 nicht solche Fahrzeuge sind, deren Numemrierung nach 438-1 und -2 erfolgt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ...
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24.05.2010, 21:03 Uhr Oliver Beretta
Administrator
Hallo zusammen
So wie ich das verstanden habe:
Wenn ein Flachwagen z.B. Typ Res als Gegenlastwagen von einer Gleisbaufirma eingesetzt wird und am Grundwagen keine Massiven Veränderungen (Umbauten, Technische Modifikationen usw.) vorgenommen werden, wird der Wagen als normaler Güterwagen immatrikuliert. Dann kann bei Problemen im Ausland anhand der Standart-Typenkataloge Ersatzteile bestellt und Wartungen durchgeführt werden. Wenn es hingegen ein Spezialfahrzeug mit einer 99er Nummer ist, müssen zuerst beim Halter die nötigen Unterlagen bestellt werden.
Habe aber auch schon Wagen mit der Bezeichnung z.B. "Res" gesehen welche aber eine 99er Nummer haben. Es scheint nicht immer überall richtig gemacht zu werden. So wie es eigentlich keine Fahrzeuge mit der Nummer 000 geben dürfte. In der Schweiz aber wird jedes Fahrzeug einer Kategorie mit der Nummer 000 vergeben.
Hallo zusammen, bei unseren Nachbarn, zB. Österreich oder Frankreich, die ja schon einige Jahre die neuen Nummern einsetzen, sind auch Bahndienstwagnen im Gleisbau mit diesen Nummern versehen worden. So auch die Gegenlast- und Schutzwagen der Gleisbaukrane. Ich denke, dass demnächst auch in Deutschland neu zugelassenen Wagen im Gleisbau diese Nummern erhalten.
Ralf postete ... So wie es aussieht bekommen in Deutschland "nur" neu zugelassene Maschinen eine 99iger Nummer!? ...
Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen, dass die Alt-Maschinen erst anläßlich einer Untersuchung umgezeichnet werden. Da müssen wir halt mal aufpassen, welche Nummern bei Altmaschinen mit frischem Untersuchungsdatum dran stehen!?
@ Heinz Auch mit den Bahndienstwagen müssen wir die Augen offen halten. Bin mal auf die Entwicklungen gespannt. Andererseits haben ja die Schweerbau-Umbau-Gos-245 keine [P]-Bahndienstwagennummer mehr, sondern 40 80 120 ... [P]. Auch wieder sowas, was keiner versteht. Wird die 60 80 092 3.../4 ... etwa nach und nach aufgegeben? Aber das ist ja eine andere Baustelle. ;-) -- Gruß aus Berlin Thomas
ich habe heute ein Bild des VMT 970 GR bekommen, der eine aktuelle REV (26.05.10) hatte und n i c h t in das neue Nummernschema umgezeichnet wurde. Er behielt seine alte Nummer 97 17 54 101 18-8.
Das Rätselraten, wie es mit dem neuen Nummernschema in Deutschland weitergeht, geht also weiter... -- Gruß aus Berlin Thomas
ich bleibe bei meiner Meinung, es werden "nur" neu zugelassene Maschinen in das NVR aufgenommen. Die bereits zugelassenen deutschen behalten ihre bsherige VdM-Nummer. Es sei denn, sie sollen im benachbarten Ausland eingesetzt werden und hatten für dieses Land bislang noch keine Zulassung. Derartige Maschinen sind mir aber nicht bekannt. Interessant dürften die Maschinen von Swietelsky sein, die in Österreich eine NVR Nummer haben (bekommen haben) und schon eine deutsche Zulassung (97 ...) hatten. Wie sieht es da aus, haben diese Maschinen zukünftig nur noch eine (NVR) Nummer? Wir sind auf Sichtungen angewiesen. Nur bei mir hier kommt einfach im Moment nichts derartiges vorbei. Gruß Ralf
Hallo, die erste "Alt-Maschine" mit neuer Nr. ?? 99 80 94 25 001-1 D-GBM Schotterplaniermaschine SSP 110 W 6 REV T.TFT 52-03 02.02.05 ( 486 = Fab.-Nr. ) Das ist ex Nr. 97 16 40 536 18-3 Aber warum erhielt sie eine neue Nummer !!??
der weiter oben von Ralf schon angesprochene STRABAG-Umbauzug hat die Nummer 99 80 93 100 01-9 D-STRA - so angeschrieben, man hat eben noch Schwierigkeiten mit den neuen Nummern ;-) Die Maschine soll jedoch nur eine befristete Zulassung haben. REV-Datum ist angeschrieben mit 25.02.16 !? EBA 07C04A003
An der von Heinz schon genannten Wiebe-SSP 110 SW 99 80 9425 001-1, die eine neue Nummer bekommen hat, habe ich Aufkleber in holländischer Sprache gesehen. Kann die Neunummerierung damit zu tun haben, dass die Maschine auch im Ausland tätig werden soll? Oder war sie auch vor der Umzeichnung schon im Ausland eingesetzt?
Und noch eine Ergänzung zur SUM315: Plasser & Theurer 2010/5454. Warum hat die Maschine eigentlich einen Portalkran von der SUM314 bekommen? -- Gruß aus Berlin Thomas
Thomas L postete ... der weiter oben von Ralf schon angesprochene STRABAG-Umbauzug hat die Nummer 99 80 93 100 01-9 D-STRA ...
Hallo zusammen,
nach einem intensiveren Studium meiner Bilder muss ich mich mal selber korrigieren bzw.ergänzen: Die Strabag-P95 hat die Nummer 99 80 9 211 001-9 D-STRA. Dazu gehört die eigentliche Umbaumaschine und der Materialwagen WMM. Die von mir oben erwähnte 99 80 9 310 001-9 D-STRA müssten dann wohl die beiden PK-Wagen sein. Eine Seite über den Strabag-P95 habe ich auf meiner HP eingestellt. Wer also Interesse hat ... http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/NVR438_4/html/9211.html -- Gruß aus Berlin Thomas
Hallo Thomas, zunächst einmal vielen Dank für die Nummern-Ergänzungen. Für den P95 von Strabag (interessante Aufnahmen auf Deiner HP!) wird das jetzt etwas unübersichtlich. Wäre es Dir möglich mal alle Nummern des Zuges mitzuteilen? Z.B. P95 Umbaumaschine Portalkranwagen 1 Portalkranwagen 2 Portalkran 1 Portalkran 2 Materialwagen WMM
Ralf, da erwischt du jetzt einen wunden Punkt, da ich nur einmal um den Zug herum gelaufen bin und mir blöderweise keine Notizen gemacht habe. Zumal ich mit den Matisa-Nummern irgendwie nicht zurechtkomme. Folgendes kann ich anbieten: Chassis WES 2009/296 Chassis WM 2009/297 Chassis WF 2009/298 P95 2009/50020 WMM 2009/68213 Chassis WMM 2009/299
Außerdem: EBA 07C04A 003
Mehr habe ich leider nicht. Weitere NVR-Nummern habe ich nicht gesehen. -- Gruß aus Berlin Thomas