000
22.12.2007, 15:51 Uhr Oliver Beretta
Administrator
Hallo Zusammen
In der SERSA-News 11/2007 sind einige Interessante Dinge zu Lesen:
METERSPUR - eine weitere Universalstopfmaschine B 40 UM-4, optimiert für Strassentransporte, - eine zweite Planier-/Verdichtmaschine R 21 RD für die Saison 2009
NORMALSPUR - Kontinuierlich arbeitende Hochleistungsstopfmaschine P&T 09-4X DYNAMIC Wie sie auch die österreichische Firma SWIETELSKY einsetzt. SWIETELSKY 09-4X
Hier ein Bild der Maschine auf dem Weg von Effretikon nach Hinwil bei Illnau Vormittags am 28.04.2008. - Sorry, ist nicht gerade das beste Bild. Muss mal sehen ob ich nachts mal den Baum im Vordergrund etwas stutzen kann...
Dieser Post wurde am 30.04.2008 um 14:26 Uhr von Railworker editiert.
-- Wenn das rauskommt, wo wir überall reinkommen dann kommen wir dort rein, wo wir nicht wieder raus kommen.Dieser Post wurde am 30.04.2008 um 18:13 Uhr von Neoschweizer editiert.
Hallo, sehr interessante Aufnahmen. Ist ein etwas anderer Aufbau der Maschine als üblich. Und die Bezeichnung ist ja auch sonderbar. Eine UIC-Nummer hat die Maschine scheinbar schon. Auf einem Bild schwach zu erkennen. Könntest Du die Nummer nochmals richtig angeben? Hersteller Plasser & Theurer Baujahr 2008 !? Fabriknummer: ??
Am Montag waren bei uns in Dübendorf Gleisbauarbeiten im Gange. Da erfuhr ich von der neuen Stopfmaschine. (Ja die Sersa News kannte ich noch nicht). Der Zufall wollte es, dass ich diese am letzten Mittwoch gleich im Einsatz erwischen konnte und dies tagsüber auf der Strecke zwischen Wallisellen und Oerlikon.
À ma connaissance aucune USP 200 SW2 est prévue chez sersa, mais à vérifier. Soviel ich weiß wird ein USP 200 SW2 bei sersa vorhergesehen, aber in Zu überprüfen.
Hallo Oliver, die Maschine sieht in der Lackierung "stark" aus. Wenn eine UIC Nummer vergeben wurde, muss die Maschine dann überhaupt eine weitere zusätzliche deutsche Zulassung erhalten? Oder können diese Maschinen europaweit eingesetzt werden? Gruß Ralf
017
11.07.2008, 05:50 Uhr Oliver Beretta
Administrator
Hallo Ralf
Für den Einsatz in Deutschland muss die Maschine zusätzlich abgenommen werden. Es geht dabei Hauptsächlich um die Sicherungssysteme und ob die Sicherheitsvorschriften der Bahn eingehalten werden.
vielen Dank für Deine Hinweise, aber ist die EBA Nummer "EBA 99D13 C004" nicht ein Hinweis, dass diese Maschine für Deutschland abgenommen wurde? Oder ist das eine schweizer Abnahme?
Bodio - Auf der Gotthard-Bahnstrecke zwischen Biasca und Airolo ist am Morgen eine Baumaschine auf vier stehende Schotterwagen aufgefahren und teilweise entgleist. Die Strecke war bis Betriebsschluss für den Bahnverkehr gesperrt. (smw/sda)
Reisende aus dem und ins Tessin mussten deshalb grosse Verspätungen hinnehmen.
Beim Zusammenstoss zwischen der 72 Tonnen schweren Baumaschine und den Schotterwagen im Kehrtunnel «Travi» wurde niemand verletzt. Der Tunnel zwischen Lavorgo und Giornico war jedoch für Züge nicht mehr passierbar, weil sich die Bergungsarbeiten als sehr schwierig erwiesen.
Reisende aus dem und ins Tessin mussten deshalb grosse Verspätungen hinnehmen, wie die SBB mitteilte. Zwischen Airolo und Biasca mussten Zugpassagiere in Ersatzbusse umsteigen; die Intercity-Züge wendeten an diesen Stationen. Züge aus und nach Italien wurden über die Lötschberg-Achse umgeleitet.
Die Schäden sind meines Wissens nicht sehr hoch (Die Struktur ist i.O.) jedoch muss an der Front die Verkabelung ausgewechselt werden. Die Maschine wird wahrscheinlich für die neue Saison wieder im Einsatz sein.