005
02.12.2007, 08:53 Uhr
Florian
|
STADLER: Übergabe des letzten Schienentraktors Tm 234
Stadler Winterthur hat am 29.11.07 der SBB den 25. und damit letzten Schienentraktor Tm 234 der dritten Serie übergeben. Damit konnte Stadler den SBB-Auftrag in weniger als zwei Jahren seit Vertragsunterzeichnung abwickeln. Das Auftragsvolumen beträgt CHF 39 Mio. Die SBB setzt den Traktor vorwiegend im Fahrleitungsunterhalt ein. Bereits 100 Fahrzeuge eines Vorläufermodells des Typs Tm 234, welche zwischen Dezember 1997 und April 2003 beschafft wurden, sind erfolgreich im Einsatz.
Der Auftrag Am 22. Dezember 2005 haben die SBB der Stadler Winterthur den Auftrag über die Lieferung von 25 Schienentraktoren des Typs Tm 234 unter den Weihnachtsbaum gelegt. Bereits elf Monate später, am 22. November 2006, konnte die SBB das erste Fahrzeug abnehmen und heute, fast genau ein Jahr später, kann Stadler Winterthur das letzte Fahrzeug dieser Serie übergeben. In diesem Zeitraum wurde das Vorgängermodell, welches die SBB zwischen 1997 und 2003 in zwei Etappen beschafft hat, nachgebaut, gewisse Komponenten neu entwickelt und konstruiert sowie in die neue Fahrzeuggeneration eingebaut. Ferner wurden bei den zuständigen Behörden die Fahrzeugzulassungen und Betriebsbewilligungen auf dem schweizerischen Normalspurnetz eingeholt.
Dieser ehrgeizige Zeitplan konnte dank der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern eingehalten werden. Ferdinando Gianella, Leiter Fahrzeugmanagement SBB, meint deshalb: „Die positiven Erfahrungen mit den bereits im Einsatz stehenden Tm 234 veranlassten uns, die Serie mit einer Nachbestellung zu erweitern. Dank der Weiterentwicklung im Bereich Kran und Arbeitskorb sind die Fahrzeuge noch universeller einsetzbar. Die grosse Herausforderung bestand darin, den Auftrag in der vorgegebenen kurzen Frist abzuwickeln. Dieses Ziel haben wir gemeinsam erreicht. Ein klares Zeichen der guten Zusammenarbeit.“ „Wir sind stolz, dass wir diesen wichtigen SBB-Auftrag in Stadler Winterthur erfolgreich und termingerecht abwickeln konnten. Damit haben wir bewiesen, dass wir ein in jeder Hinsicht verlässlicher Partner sind“, freut sich Jürg Gygax, CEO Stadler Winterthur und Leiter der Division International von Stadler Rail.
Merkmale des Schienentraktors Tm 234 Die neue Generation Schienentraktor des Typs Tm 234 basiert auf dem Vorgängermodell. Neu wurden eine Partikelfilteranlage mit SCR-Katalysator sowie ein Kran (PKR 175) mit Seilwinde, Arbeitskorb und Funkfernsteuerung eingebaut. Ausserdem verfügt das Fahrzeug nun auch über ein fest aufgebautes Baustellenwarnsystem sowie ein modernes Kommunikationssystem GSM-R. Im Weiteren wurden die Brems- und Laufeigenschaften des Fahrzeuges verbessert. Mit diesen Anpassungen kann die Sicherheit des Schienentraktors sowie der Baustelle deutlich verbessert werden.
source:bahnonline.ch
florian |