Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» NEWS » Kranunfall Oerlikon » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.07.2013, 11:05 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo zusammen


Zitat:
Kran kippt auf Personenzug

Beim Bahnhof Zürich-Oerlikon ist ein Baukran auf einen Personenwagen gekippt und hat diesen kräftig durchgeschüttelt. Ein Arbeiter wurde leicht verletzt – 250 Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.











«Wir dachten im ersten Moment, unser Zug würde umkippen», berichtet Leser-Reporter Damian Fedier. Er war von Zürich Flughafen nach Zürich unterwegs, als kurz nach 10 Uhr in Oerlikon ein Baukran umstürzte – direkt auf ihn zu.

«Ich sah, wie der Kran langsam in unsere Richtung kippte und schliesslich in den Zug krachte», so Fedier. «Alles begann zu wackeln, für einen Moment hatten wir Angst, dass etwas Schlimmes passiert.»

Arbeiter leicht verletzt

Die SBB und die Polizei bestätigten den Unfall auf Anfrage. Gemäss einem Communiqué der Stadtpolizei Zürich vom Nachmittag wurde ein Arbeiter leicht an der Hand verletzt. Er musste hospitalisiert werden. Am Morgen hiess es noch, es sei wohl niemand verletzt worden.

Die rund 250 Zugpassagiere, die mit dem Schrecken davonkamen, wurden aus dem Zug evakuiert und entlang der Gleise zum 200 Meter entfernten Bahnhof Oerlikon geführt.

Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Die Ursache und der genaue Hergang des Unfalls werden zurzeit abgeklärt. Nach ersten Erkenntnissen kippte der Kran während Gleisarbeiten zur Seite und krachte dann mit seinem Schwenkarm in den Zug.

Verspätungen und Ausfälle

Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden. Zunächst wurde der beschädigte Zug abgeschleppt und danach der Kran weggeräumt, wie SBB-Sprecherin Lea Meyer auf Anfrage sagte.

Für die Bergung des Krans würden in der Nacht auf Sonntag ab 1 Uhr bis voraussichtlich 4 Uhr sämtliche Gleise gesperrt, sagte Meyer. Anstelle der Nachtzüge verkehrten dann nach Glattbrugg und Bassersdorf Ersatzbusse.

Am Bahnhof Zürich-Oerlikon werden über das Wochenende in Zusammenhang mit dem Bau der Durchmesserlinie verschiedene Weichen eingebaut. Diese Arbeiten werden nach den Räumungsarbeiten wie vorgesehen weiter geführt, wie Meier erklärte.

Bahnverkehr gestört

Der Unfall führte am Samstag zu erheblichen Behinderungen im Zugverkehr. Verschiedene Fernverkehrszüge von und zum Flughafen fielen aus oder wurden umgeleitet. Die SBB setzte zwischen Winterthur und Flughafen Ersatzzüge ein. Zwischen Oerlikon und Flughafen wurden Ersatzbusse eingesetzt. Die Störung dauert bis Betriebsschluss. Die SBB informieren auf ihrer Website im Detail über die Behinderungen im Bahnverkehr.

Die bisher grösste Eisenbahnkatastrophe mit einem Baukran gab es 1994 in Däniken SO. damals schlitzte ein ausschwenkender Schienenkran drei Wagen des Schnellzuges Brig-Romanshorn auf. Bei dem Unglück starben 9 Menschen, 19 wurden verletzt.

Text und Bilder www.20min.ch

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ NEWS ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek