Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» Schweiz » SBB: Neue Erhaltungsfahrzeuge für GBT/CBT » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.12.2012, 16:57 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo zusammen

Auf www.simap.ch ist die Ausschreibung für die Beschaffung der neuen Erhaltungsfahrzeuge für den Gotthard- und Ceneri-Basistunnel aufgeschaltet:


Zitat:
Beschaffung von Erhaltungsfahrzeugen für die Gotthard- und Ceneri-Basistunnel (EHFZ GC) mit Option zur Beschaffung von weiteren Fahrzeugen, Geräten und Modulen sowie Option zur Beschaffung vo n Fahrleitungsfahrzeugen (FLFZ)

Die SBB AG beschafft Erhaltungsfahrzeuge Gotthard/Ceneri (EHFZ GC) für den vorwiegenden Einsatz im Perimeter Chiasso/Dirinella/Litti/Immensee, die für den Einsatz in den Basistunnel GBT und CBT optimiert und für den freizügigen Einsatz im ganzen Perimeter sowie im bestehenden schweizerischen Normalspurstreckennetz geeignet sind. Die sieben verschiedenen Fahrzeugtypen GC sind modular aufgebaut; zwei davon sind selbstfahrend. Für den Antrieb wird ein elektrisch-thermisches Zweikraft-Konzept bei den angetriebenen Erhaltungsfahrzeugen umgesetzt. Alle 36-38 im Hauptangebot zu beschaffenden Erhaltungsahrzeuge GC sind mit tiefliegender automatischer Kupplung sowie normalen UIC-Zug- und Stossvorrichtungen ausgerüstet. Die Basisfahrzeuge erhalten zudem die Zugbeeinflussung ETCS L2. Als Option können 24-26 weitere Erhaltungsfahrzeuge GC beschafft werden.

Die Fahrzeuge werden auf eine Höchstgeschwindigkeit [Vmax] von 100 km/h ausgelegt.

Ausrüstungsoption 1: Verzicht auf die automatische Frontkupplung
Ausrüstungsoption 2: Auslegung und Zulassung für Vmax = 120km/h


Erhaltungsfahrzeuge GC und Mengenoptionen

Position / Typ / Anzahl (Mengenoptionen in Klammern) und Bauart

1. / 15 (+5) / Basisfahrzeuge: Triebfahrzeug mit Personal-/Werkstatt-Modul PWM, Ladefläche und Ladekran

2. / 3 (+2) / Basisfahrzeuge: Triebfahrzeug mit Personal-/Werkstatt-Modul PWM, Ladefläche und Kran

3. / 8-10 (+12-14) / antriebslose Modultragwagen, ohne Kran

4. / 1 (+2) / antriebslose Modultragwagen mit Kran mit Negativ-Knickarm

5. / 6 (+2) / Tiefladewagen oder Taschenwagen

6. / 2 (0) / mobile Erhaltungstore auf Modultragwagen

7. / 1 (+1) / mobile Rampe aufgebaut auf einem Rola-Niederflur-Tragwagen (Bauart Rola = rollende Autobahn) zum Ablad von Lastwagen in der Multifunktionsstelle MFS Sedrun

Zusätzlich beschafft die SBB verschiedene Module und Geräte zur flexiblen Bildung von Erhaltungs-Teilzügen.

Option FLFZ und Mengenoptionen

Optional ist die Beschaffung von 103 (+60) netzweit einsetzbaren Fahrleitungsfahrzeugen FLFZ vorgesehen. Diese sind aufgeteilt in insgesamt fünf verschiedene Typen, deren Bauart in weiten Teilen mit den Fahrzeugen GC übereinstimmt. Dank des grossen Synergieeffekts mit den Fahrzeugen GC verspricht sich die SBB einen markanten pekuniären Marktvorteil bei der Beschaffung zu realisieren. Die Lieferantinnen bleiben frei, diese Option anzubieten.


Position / Typ / Anzahl (Mengenoptionen in Klammern) und Bauart

1. / 11 (+15) / Universalfahrzeuge: Triebfahrzeug mit Personal-/Werkstatt-Modul PWM, Hebebühne und Kran

2. / 8 (+2) / angetriebene Modultragwagen, ohne Kran

3. / 28 (+28) / antriebslose Modultragwagen, ohne Kran

4. / 28 (+5) / Modultragwagen mit Antrieb, mit Hubarbeitsbühne

5. / 28 (+10) / Tiefladewagen oder Taschenwagen


Die Beschaffung sieht folgenden Lieferplan vor:
- Erste Fahrzeuge GC 2. Quartal 2015
- Letztes Fahrzeug GC, Module und Geräte 2. Quartal 2016

- Optionsfahrzeuge GC: Der detaillierte Lieferplan erfolgt nach Absprache.
- Optionsfahrzeuge FLFZ: Der detaillierte Lieferplan erfolgt nach Absprache.

Quelle: www.simap.ch

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch

Dieser Post wurde am 26.12.2012 um 16:58 Uhr von Oliver Beretta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Schweiz ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek