Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» Deutschland » 1958 - 2004: Stopfmaschinen und Schotterpflüge in Deutschland » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.06.2012, 19:38 Uhr
Bf Lippramsdorf



Hallo!

Heute möchte ich einige Bilder von Stopfmaschinen und Schotterpflügen aus den Jahren 1958 - 2004 zeigen. Diese Maschinen wurden leider nur sehr selten photographiert, und insbesondere aus den 50er und 60er Jahren gibt es kaum Bilder.
Bei den Aufnahmen, die ich erhalten habe, kenne ich leider auch nicht jeden Maschinentyp und Aufnahmeort. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Aber nun zu den Bildern:


Bild 1 + 2 zeigen, wie vor Einführung der Stopfmaschinen die Gleise und Weichen gestopft wurden - von Hand mit Kraftstopfern.




Bild 1: Weichenstopfarbeiten in Ensdorf in den 50er Jahren





Bild 2: Handstopfarbeiten im Bf Wanne-Eickel Hbf - im Hintergrund 50 095 mit Arbeitszug, am Bahnsteig ein Vt 95



Anfang der 50er Jahre entstanden dann die ersten Stopfmaschinen. Vorreiter war hier die Fa. Matisa aus der Schweiz. Eine der ersten Maschinen war die STANDARD.
Bild 3 zeigt ene Weiterentwicklung der STANDARD den Prototyp der B 24 (Fabriknr: 1670,Bj.: 1953). Leider kenne ich hier nicht den Aufnahmeort.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?




Bild 3: Prototyp der B 24 in ?



Bild 4 zeigt eine Matisa Maschine in Lünen Süd. Ich bin mir nicht sicher, welcher Maschinentyp dies ist. Meiner Meinung nach ist es eine B 27 (Fabriknr. 2769, Bj.: 1957).
Dazu würde auch das Aufnahmedatum 1958 passen. Lt. Matisa könnte dies auch die BN 60 sein (Fabriknr. 3301, Bj.: 1962). Wer kann hier helfen?




Bild 4: Matisa Stopfmaschine im Bf Lünen Süd 1958. Welcher Maschinentyp?



Auch die Maschine auf Bild 5 kann ich nicht eindeutig identifizieren. Das Bild soll 1958 in Remscheid-Lennep aufgenommen worden sein. Dieses Aufnahmedatum spricht auch wieder für die B 27. Aber auch hier könnte es die BN 60 sein?




Bild 5: Matisa Stopfmaschine bei nächtlichen Stopfarbeiten in Remscheid-Lennep 1958


Wo und wann Bild 6 aufgenommen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Im Hintergrund steht ein Schild der Bauunternehmung Alfred Möhlenbruch aus Essen. Dies könnte die Festlegung des Aufnahmeortes vereinfachen. Auch der Maschinentyp ist nicht bekannt. Es könnte dieselbe Maschine wie auf Bild 5 sein. Wer kann helfen?




Bild 6: Matisa Stopfmaschine in Essen?


Der Aufnahmeort und - zeitpunkt von Bild 7 steht eindeutig fest. Es wurde im Oktober 1963 auf Zollverein 4-11 aufgenommen. Aber der Maschinentyp ist wieder unklar. Lt. Matisa könnte es der Prototyp der B 24 sein. Wer kann helfen?




Bild 7: Matisa Stopfmaschine auf Zollverein 4-11 Okt. 1963 Welcher Maschinentyp?


Bild 8 zeigt dann eine Weiterentwicklung der einfachen Stopfmaschinen - die BMNRI-80 (Fabriknr. 3633, Bj.: 1967) - wahrscheinlich in Wanne-Eickel Hbf. Diese Maschine konnte nicht nur das Gleis stopfen sondern auch richten. Sehr schön auch die Bauzugwagen im Hintergrund.




Bild 8: Matisa BMNRI-80 in Wanne-Eickel Hbf?



Bild 9 zeigt dann einen der ersten Schotterpflüge - den R 7 (Fabriknr. 6215, Bj.: 1969) - wahrscheinlich auch in Wanne-Eickel Hbf.




Bild 9: Matisa Schotterpflug R 7 in Wanne-Eickel Hbf?



Bild 10 und 11 zeigt dann die nächste Weiterentwicklung die Matisa B 133 (Fabriknr. 1307, Bj.: 1972). Bild 10 wurde am 31.10.1972 aufgenommen. Den Aufnahmeort kenne ich leider nicht.




Bild 10: Matisa B 133 in ? , 31.10.1972 kurz nach der Auslieferung





Bild 11: Matisa B 133 im Güterbahnhof Stuttgart 25.04.1974



In den 60er und 70er Jahren wurde dann die Fa. Plasser & Theurer immer bedeutender und mit ihren Gleisbaumaschinen zum Marktführer weltweit. Bild 12 und 13 zeigt eine Weichenstopfmaschine von Plasser & Theurer - die 08-275.




Bild 12: Plasser&Theurer 08-275 in Düsseldorf Hbf Anfang der 80er Jahre.





Bild 13: Plasser&Theurer 08-275 in Wanne-Eickel Hbf 1984



Während unserer Bauarbeiten in Algerien 1984 - 1989 wurden natürlich auch Stopfmaschinen und Schotterpflüge eingesetzt. Für das Stopfen von Weichen hatten wir eine 08-275 mit einem SSP 100, für das Stopfen der Gleise eine 07-32 mit einem SSP 90. Diese konnte mit ihren 32 Stopfpickeln 2 Schwellen gleichzeitig stopfen (Bilder 14 - 17).




Bild 14: 220 048 mit Plasser&Theurer 08-275 und SSP 100 in Rouiba




Bild 15: 220 048 und 260 128 mit Plasser&Theurer 08-275 mit SSP 100 in Rouiba




Bild 16: Plasser&Theurer 07-32 mit SSP 90 in Rouiba




Bild 17: Plasser&Theurer 07-32 bei der Arbeit aus dem Führerstand von 220 048



Anfang der 90er Jahre wurden dann auch weiterhin die Plasser & Theurer Maschinen 08-275 für Weichenstopfarbeiten und die 08-32 für Gleisstopfarbeiten eingesetzt
(Bilder 18 - 20).




Bild 18: 290 401 drückt die Plasser&Theurer 08-275 mit einem SSP 90 in den neu erstellten Gleisanschluß der ehemaligen Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf






Bild 19 +20: Plasser&Theurer 08-32 mit SSP 90 neben 41 360 im Bf Köln-Kalk



Eine Besonderheit unter den Stopfmaschinen sind die sogenannten Zweiwegestopfmaschinen. Diese können mit einem LKW über die Straße zu ihrem Einsatzort transportiert und dort dann - meistens an einem Überweg - eingleisen. Sie werden überwiegend bei Nahverkehrsbetrieben ohne Anschluß an das Gleisnetz der DB eingesetzt. Bild 21 zeigt eine Plasser&TheurerUST 79, die die neu eingebaute Anschlußweiche des Gleisanschlusses der ehem. Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf gestopft hat.




Bild 21: 360 027 passiert die Plaasser&Theurer UST 79, die nach den nächtlichen Stopfarbeiten im Schutzstumpf des neu erbauten Gleisanschlusses in Wackersdorf abgestellt ist.


In den 80er Jahre entwickelte Plasser&Theurer dann für das Stopfen von Weichen die 08-275/3 S, die mittels eines Kran auch den abzweigenden Strang einer Weiche syncron heben konnte. Diese wurde weiterentwickelt zur 08-475/4 S, die nicht nur den abzweigenden Strang heben konnte, sondern mittels ausschwenkbaren Stopfaggregaten auch stopfen konnte (Bilder 22+23).
Für das Stopfen von Gleisen wurde aus der 08-32 die 09-32 CSM entwickelt. Bei dieser kontinuierlich arbeitenden Stopfmaschine fährt die Maschine langsam in Arbeitsrichtung und bewegt den Satelliten mit den Stopfaggregaten unter der Maschine. Dadurch kann eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit erreicht werden (Bild 24).






Bild 22 + 23: Plasser&Theurer 08-475/4 S bei einem Weichenumbau in Essen Hbf - aufgenommen aus dem Stellwerk Ef





Bild 24: Plasser&Theurer 09-32 CSM im neuen Bahnhof Montabaur neben diversen Privatbahn - und DB - Loks im Jahre 2000


Eine weitere Entwicklungsstufe der Weichenstopfmaschinen war Anfang des 21. Jahrhunderts die 09-32/ 4 S Dynamic. Diese Maschine konnte auch in Weichen zwei Schwellen gleichzeitig stopfen und hatte einen integrierten Gleisstabilisator. Dieser dient dazu, Belastungen im Gleis zu simulieren und somit Gleissetzungen im Betrieb zu minimieren (Bild 25).




Bild 25: Plasser&Theurer 09-32/4 S Dynamic mit Schotterpflug SSP 110 während einer Überführungsfahrt auf der Siegbrücke in Rosbach 2004


Als Zugabe noch ein Bild, das zwar nicht in den zeitlichen Rahmen passt, mir aber sehr gut gefällt.






Bild 28: Plasser&Theurer 09-32/4 S Dynamic mit zwei SSP 110 auf dem Viaduc du Viaur in Südfrankreich Juli 2009


Ich hoffe, dass einige meiner Fragen mit Hilfe dieses Forums geklärt werden können!

Gruß

Hubertus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.06.2012, 12:27 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Hubertus

Vielen Dank für die vielen sehr Interessanten Bilder!
Wir sind schon auf die nächsten gespannt

Gruss Oliver

www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
06.06.2012, 21:41 Uhr
Markus



Die Stopfmaschinen in Algerien werden heute von Infrafer betrieben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.08.2012, 17:50 Uhr
Robbie



Hallo,

erst heute stieß ich auf diesen sehr interessanten Beitrag und würde gern ein paar weitere historische Bilder beisteuern.
Zu den Maschinen kann ich nicht viel sagen, dass war weit vor meiner Zeit. Die Fotos sind gescannte Dias, die ich bei einer Wohnungsauflösung fand. Der Urheber ist mir leider nicht bekannt.
Viel Spaß beim Ansehen.



































































































Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
16.08.2012, 21:48 Uhr
Lukas



Sehr schöne Bilder aus einer Zeit die ich nur aus Erzählungen kenne. Danke dafür. Wenn ich mir die Bilder anschaue bin ich froh die Ausbildung als Gleisbauer dieses Jahr geschafft zu haben.

Gruss Lukas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.08.2012, 18:12 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Robbi

Klasse Fotos die Du uns da zu Verfügung stellst!
DANKE

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Deutschland ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek