Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» Schweiz » Fahrzeugdaten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2012, 20:41 Uhr
Railworker



Hallo Zusammen

Ich bin derzeit (wenn ich zwischendurch Zeit habe) mein "Sichtungsarchiv" etwas aufzupolieren. Da die Sichtungen bis 1993 zurück reicht, wirft es dabei auch Fragen auf. Das hier zum Beispiel:

September 1993:
MATISA B 40 C in Illnau. Nur finde ich diese Maschine nicht auf der Homepage von Oliver. Welche Gleisbaufirma hatte diese 1993 im Bestand? (Ich schätze mal J. Müller AG). Welche Nummer hatte die Maschine und gibt es dazu ausführliche Fahrzeugdaten?

Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.04.2012, 06:30 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hoi Michael

Schau mal hier
http://www.beretta-modelle.ch/body_b_40_c.html

RhB Zulassungs Nr. ZR-54.101.BS.010
Baujahr 1984
Maschinen Nr. 2005

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch

Dieser Post wurde am 19.04.2012 um 06:30 Uhr von Oliver Beretta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.04.2012, 06:55 Uhr
Pegasus



Die B40C (Meterspur) gehörte der J.Müller AG und wurde 2009 an die Firma De Aloe in Italien verkauft. Illnau bezieht sich auf die Gemeinde Illnau-Effretikon, wo die Firma J.Müller AG (heute Sersa Maschineller Gleisbau AG) ihren Sitz hat.

Gruss

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.04.2012, 09:36 Uhr
Railworker



Hallo Matthias und Oliver

Danke für die Info. Die B 40 C für Schmalspur habe ich schon gesehen. Auch weiss ich das die J. Müller AG in Effretikon ihren Sitz hat. Nur ist es nach meinen Notizen so, dass eine B 40 C in Illnau im Einsatz war, und Illnau hat ja Normalspur. Also müsste demnach es eine B 40 C für Normalspur sein.

Gruss Michael

Dieser Post wurde am 19.04.2012 um 09:36 Uhr von Railworker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.04.2012, 10:54 Uhr
Pegasus



Kannst Du das Foto hier einstellen oder mir zusenden ?

Gruss

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.04.2012, 13:11 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hoi Michael

Das wäre dann aber wohl eine der beiden B 40 U von Müller gewesen:
http://www.beretta-modelle.ch/b_40_u-1.html
http://www.beretta-modelle.ch/b_40_u-2.html

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.04.2012, 18:47 Uhr
Railworker



Hallo

@Pegasus
Ich habe leider keine Fotos davon, nur Notizen.

@Oliver
Die habe ich mir auch angesehen, stimmt von den Formen her schon (aus meinen Erinnerungen). Kann es sein das die Buchstaben mal geändert wurden?
Weisst Du wann die B 40 U-1 / -2 in Betrieb genommen wurden?

Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.04.2012, 18:56 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Michael

B 40 U-1, Baujahr 1988, Maschinen Nr. 2015
B 40 U-2, Baujahr 1989, Maschinen Nr. 2022
Die Maschinenbezeichnung war meineswissens immer B 40 U.

Oder könnte es die B 30 C-1 gewesen sein welche du meinst:
http://www.beretta-modelle.ch/b_30_c-1.html

Baujahr 1982
Maschinen Nr. 1234

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
20.04.2012, 09:40 Uhr
Railworker



Hallo Oliver

Dann denke ich es war eher die B 30 C - 1 gewesen.

-------

Dann hätte ich noch eine andere Frage:

Bei den Fahrzeugbildern auf der Homepage hier wird der Materialwagen zum Scheuchzer MRK II ab 2007 der 449-8 angegeben. Diese Nummer wird aber Gleichzeitig für den Materialwagen zum MRK I angegeben. Kann es sein das der 449-8 (ab 2007) für den MRK I ist statt für den MRK II?

Danke und Gruss
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
20.04.2012, 18:20 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Michael

Beim Materialwagen hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Wagen trägt zwar die Nummer 449 wurde aber nie in einem MRK-Schleifzug eingesetzt oder als ersatz für den alten 449. Er wurde in den GRIZZLY 104 L eingereiht. Die Wagennummer wurde nachher wieder entfernt.

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
21.04.2012, 09:18 Uhr
Railworker



Hallo Oliver

Danke für die Info.

-------
Damits nicht langweilig wird , hier noch etwas was mir fehlt:

Bezüglich den alten SBB XTm 91401 - 91403. Da bräuchte ich noch einige technische Daten dazu:

Dienstmasse
LüP
Achsstand
Vmax eigen / geschleppt
Min. Kurvenradius
Alter Wagentyp

Danke und ein schönes Wochenende
Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
21.04.2012, 10:02 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Michael

Hier die gewünschten Daten zu den SBB XTm 91401 - 91403:

Länge über Puffer (Transportzustand) 10.00 m
Gesamtlänge (Arbeitszustand) 11.53 m
Achsabstand 5.40 m
Gewicht 21.0 t
Vmax eigen 60 km/h
Vmax geschleppt 100 km/h

Alter Wagentyp ??

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
22.04.2012, 09:42 Uhr
Railworker



Hallo Oliver

Danke für die Infos!

Ich melde mich wenn es neue Fragen gibt - wird es wohl bestimmt....

Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
26.04.2012, 10:46 Uhr
Railworker



Hallo

Gerade ist eine neue Frage bei mir aufgetaucht. Hat aber weniger was mit meinem Archiv zu tun:
Soeben ist eine Re 4/4 mit dem Scheuchzer MRK-W in Illnau vorbeigefahren. Ich habe nicht die ganze Nummer gesehen, aber der Schluss war 003-0. Komischerweise ist der Zug sonst als 003-4 bekannt. Die Kontrollziffer wurde von 1 auf 0 geändert. Wurde beim MRK-W die Nummer geändert?

Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
26.04.2012, 17:51 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Michael

Der MRK-W hat eine neue Fahrzeugnummer nach TSI-Schema erhalten.
neu CH-SCHEU 99 85 94 27 003-0
alt 80 85 97 70 003-4

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
19.07.2012, 20:47 Uhr
Railworker



Hallo

Wieder mal eine Frage, ist aber aktuell:

Heute zog eine Re 421 den Sersa Tyrex von Hinwil in den RBL. Der Tyrex war natürlich auf einem Rollschemel aufgeladen. Nun die Frage: Was war es für ein Wagen, Daten die ich habe:

Nummer 99 85 xxxx 059-4
Acht Achsen
Von der Sersa
Kürzel CH-???

Kennt jemand von dem Wagen einige technische Daten und die ganze Nummer?

Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
19.07.2012, 21:01 Uhr
Pegasus



Es handelt sich um einen der insgesamt 4 neuen Rollschemel für den Transport von Meterspurfahrzeugen:



Die Wagennummern lauten:

RM-1: 99 85 9383 057-8, 74057, 1.8.2011
RM-2: 99 85 9383 058-6, 74058, 31.10.2011
RM-3: 99 85 9383 059-4, 74059, 31.1.2012
RM-4: 99 85 9383 060-2, 74060, 17.9.2012

Die Wagen sind von MATISA nach den Vorgaben von des Besitzers gebaut worden. Die Doppelwagen sind permanent kurzgekuppelt und sind als Regelfahrzeuge mit 100km/h zugelassen.

Das Halterkürzel lautet CM-SMG (Sersa Maschineller Gleisbau AG, vormals J.Müller AG).

Gruss

Matthias

Dieser Post wurde am 21.07.2012 um 16:47 Uhr von Pegasus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
19.07.2012, 21:02 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hoi Michael

Das war einer der vier neuen Rollschemel von SERSA Maschineller Gleisbau (CH-SMG).

RM-1 99 85 93 83 057-8
RM-2 99 85 93 83 058-6
RM-3 99 85 93 83 059-4
RM-4 99 85 93 83 060-2

Länge über Puffer 36.40 m
Drehzapfenabstand 12.60 m / 4.80 m / 12.60 m
Achsabstand 1.80 m
Gewicht 53.00 t
Geschwindigkeit geschleppt 100 km/h

Die alten Rollschemel sind wie folgt weiterverwendet worden:
Uaikk 84 85 99 17 600-7, verkauft an Stadler (CH-STAG)
Uaikk 84 85 99 17 601-5, (Ersatzteilspender in Effretikon)
Uaai 84 85 99 17 602-3, verkauft an Stadler (CH-STAG)
Uaai 84 85 99 17 603-1, verkauft an Stadler (CH-STAG)

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
19.07.2012, 21:04 Uhr
Railworker



Doppelt genäht hält bekanntlich besser

Danke Euch beiden für die Informationen.

Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Schweiz ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek