Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» Deutschland » Frage zum Mechanisierten Schüttgutwagen (MSW) der DR » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2010, 17:23 Uhr
Ralf



Der Mechanisierte Schüttgutwagen (MSW)

Die Deutschen Reichbahn entwickelte im Jahre 1980 im Zusammenhang mit der Verladung von Bettungsrückständen einen Mechanisierten Schüttgutwagen (MSW).
Auf einem sechsachsigen Tiefladewagen (zwei dreiachsige Drehgestellt) wurde ein länglicher Behälter aufgebaut. Die Bettungsrückstände wurden über das Abwurfförderband einer Bettungsreinigungsmaschine zunächst in den 5 Meter langen Aufgabebereich des MSW geworfen. Von dort wurden sie mit der am Boden des Behälters angebrachten, an zwei Punkten gelagerte, Kratzerkette im Behälter gleichmäßig verteilt. Die Kratzerkette konnte mit Hilfe elektrisch angetriebener Seilwinden in der Mitte des Wagens gehoben bzw. gesenkt werden. Die Entladung des MSW erfolgte durch zwei am MSW angebrachten Abwurfförderbändern mit einer Abwurfweite bis zu 10 m von der Gleisachse. Wobei die Entladung einer kompletten MSW in etwa 10 und 15 Minuten möglich war. Der MSW hatte ein Fassungsvermögen von 40 m3. Die Leistung betrug maximal 180 m3/h mit mehreren gekuppelten MSW. Zum Betrieb waren zwei Arbeitskräfte (Maschinisten) erforderlich. Hergestellt wurde der Wagen vom Forschungs- und Entwicklungswerk Blankenburg/Harz.

Nun meine Fragen:
- Hat jemand den Wagen im Bild festhalten können?
- Wie viele Wagen dieser Art wurden von FEW gebaut?
- Gibt es Angaben zu den Wagennummern?

Ich hoffe der eine oder andere Leser kann etwas zum Thema beisteuern.
Würde mich freuen.

Gruß Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Deutschland ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek