Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» Modelle in HO (1:87) » Grundsätzliches zum Modellbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.12.2008, 14:29 Uhr
srh20220



Hallo erstmal. Ich bin neu in diesem Forum. Die Modelle sehen alle sehr interessant aus und sind auch schön gemacht. Nun Meine Frage: Was für Werkzeug findet Anwendung (explizite Angabe des Herstellers nicht unbeding nötig)? Und als spezielle frage zum WeichenTransportWagen: Wokriegt man Baupläne fürs Modell/ Detailzeichnungen/Aufrißzeichnungen des Originals her und kann man auch andere Drehgestelle verwenden?
MfG Sven Heide
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
02.01.2009, 11:03 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Erst mal Willkommen hier im Forum!

Für die Bearbeitung der Rohmaterialien, meist Polistyrolprofile und Platten von Evergreen, kommen bei mir Werkzeuge von Proxxon zum Einsatz. Dazu natürlich noch Kleinwerkzeuge wie Bastelmesser, Feilen, Pinzetten usw.

Tischkreissäge KS 230


Feinbohrschleifer FBS 240/E


Bohrständer MB 140/S


Biegewelle 110/P


Zum Weichentransportwagen: Im Eisenbahn Amateur Ausgabe 12/2006 ist ein Vorbildbericht sowie eine Reportage über selbstgebaute WTW-Modelle drin. Mit Skizzen und Materialbeschreibungen. Zudem hinweise zum Bau von Drehgestellen die dem Original entsprechen wenn nicht KIBRI-Drehgestelle verwendet werden möchten.

Ansonsten kommt man auch in Fachliteratur, Prospekten des Herstellers oder Prospekten der Gleisbaufirma an Skizzen und Technische Daten.

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Modelle in HO (1:87) ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek