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Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.10.2008, 17:22 Uhr
Railworker



Hallo Zusammen

Ich hätte mal wieder eine technische Frage. In Illnau wurden von Mitte August bis Ende September an einer Strasse die oberhalb der Gleise für die Werkleitungen "Erneuert und umgelegt". Anschliessend begannen die Arbeiten unterhalb der Strasse auf der anderen Seite der Bahnlinie. Das heisst, die neuen Leitungen (Wasser/Abwasser) müssen unter den Schienen hindurch.

Nun frage ich mich, wie heutzutage dies in der Regel ausgeführt wird. Im Normalfall würden ja die Gleise entfernt und der Unterbau ausgehoben, die Leitungen gelegt und wieder der Unterbau gefüllt. Zum Schluss das Gleis gesetzt.

Werden aber heute neue Techniken angewandt? zB die Rohre ohne Bahnunterbruch durch das Erdreich getrieben?


Gruss Michael
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001
07.10.2008, 18:52 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Michael

Ja es gibt alternative Bauverfahren ohne den Bahnkörper auszubauen.
Das ist das so genannte "grabenlose Bauen". Hier eine kleine Übersicht zum Thema:

Pressbohrung
www.press-bohr.ch/pressbohrvortrieb/pressbohrvortrieb.shtml

Schlagvortrieb / Erdrakete
www.hew.ch/fileadmin/pdf/Prospekte/Grabenloses_Bauen.pdf
www.press-bohr.ch/schlagvortrieb/schlagvortrieb.shtml

Horizontalbohrverfahren
www.marty-gruppe.ch/flyer_gesteuerte_horizontalbohrung.pdf

Pressvortrieb / Microtunneling
www.brunnererben.ch/cms/upload/pdf/ARGE%20AMT/160644_Brunner_AMT_korr.pdf

Gruss Oliver
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002
08.10.2008, 01:21 Uhr
Railworker



Hallo Oliver

Danke für die Beschreibungen, ist sehr interessant das ganze. Erst kürzlich wurde in Effretikon die SBB Gleise mit Microtunneling untergraben.

Aber die Frage ist auch, rentiert sich das für ein Streckengleis und bietet das die Firma "Büttner" auch an?

Weiter gibt es in Illnau noch zwei Besonderheiten:

1. Werden die Leitungen umgelegt, so müssten mE die alten Leitungen ausgebaut werden.

2. Das Gelände ist relativ schwierig. Einerseits leichte Hanglage, andererseits ist der Anschluss auf der einen Seite der Leitungen etwa 2-3 Meter oberhalb der Gleise.

Gruss Michael
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