Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» Modelle in HO (1:87) » Aus Zwei mach Eine: Die Entstehung einer MFS 250 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.05.2008, 20:41 Uhr
Robbie



Das meine Modellbauprojekte nicht "normal" sind hat sicherlich der eine oder andere Leser schon mitbekommen. Für den Gleisbau hatte ich schon immer etwas übrig und nach vielen mehr oder weniger erfolgreichen Bauversuchen enstand im Frühjahr 2006 als erstes Großprojekt die KSEM. Seit dem ging sehr viel Zeit ins Land und andere Projekte säumten meinen Weg. Bis zu diesem einen Tag an dem ich beim Blättern durch DB-Fachbücher auf einen Waggon stieß, der meine Aufmerksamkeit auf sich zog und bis Heute nicht mehr losließ: Die MFS 250: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bettreinigung/mfs250/mfs250.htm. Mit 110 m³ Fassungsvermögen und einer Länge von 38 m ist sie eine beachtliche Maschine.
Die Planung zum Bau eines Modells der MFS 250 zeigte, dass es aufgrund sehr weniger Bilder und nur einer seitlichen Skizze, sehr schwer werden würde, das Projekt überhaupt zu realisieren. Nach etlichen Stunden am Zeichenbrett entstand dann ein maßstäbliches Modell auf dem Papier und es konnte an die Materialbeschaffung gehen: Hierbei erwies es sich als äußerst hilfreich, dass Kibri die "kleine" Schwester MFS 100 als Bausatz anbietet. Ich legte mir daher zwei Bausätze und vier dreiachsige Drehgestelle zu und begann den Bau.
Neben einigen Besonderheiten des Modells an sich erwies es sich als sehr anspruchsvoll die MFS 250 als bewegliches Modell, welches im Zugverband mitgeführt werden kann, zu konstruieren. Das heißt, dass neben den Drehgstellen auch die Bunker beweglich sein mussten.







Da ich über keine eigene Anlage verfüge, werde ich am Wochenende einen Bekannten besuchen um dort das Modell im aktuellen Zustand zu testen. Anschließend wird der Bau fortgesetzt und lackiert.

Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 20:43 Uhr von Robbie editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.10.2008, 19:19 Uhr
Robbie



In den letzten Tagen hatte ich wieder etwas Zeit gefunden um dieses Projekt langsam zu beenden.
Es wurden einige Kleinigkeiten ergänzt und farblich hervorgehoben. Auch wenn sie nicht 100%ig exakt dem Vorbild entspricht, habe ich mein Zeil erreicht: Ein rollfähiger Nachbau der MFS 250.





Zum Transport lässt sie sich in acht Einzelteile zerlegen:



Die Beschriftung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da sie extra angefertigt werden muss und ich mich noch nicht für eine Betriebsgesellschaft entscheiden habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.10.2008, 21:44 Uhr
Florian Barraud



hallo,
sehr sehr schön, gute arbeit!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Modelle in HO (1:87) ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek