Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» Deutschland » Was könnte das sein? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.02.2008, 06:21 Uhr
Thomas L



Hallo zusammen,
erst einmal oute ich mich hier als der Neue. Mit dem einen oder anderen hier im Forum hatte ich ja auch schon anderweitig Kontakt. Ich beschäftige mich mit den Bahndienstwagen und Gleisbaumaschinen der deutschen Bahnen und habe einiges unter www.familie-linberg.de zusammengetragen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Im September 2007 habe ich in Königsborn anläßlich des TdoT bei der DGT den folgenden Wagen fotografiert

Leider war jedoch keinerlei Beschriftung zu finden, so dass ich noch immer am Rätseln bin, was das sein könnte. Links im Bild sind Wagen zu sehen, die zum SUM 311 gehören. Vielleicht kann von euch jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
--
Gruß aus Berlin
Thomas

http://www.bahndienstwagen-online.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.02.2008, 12:08 Uhr
Ralf



Hallo Thomas,

Ist das evtl. ein zusätzlicher Tank-/oder Wasserwagen?
Nehme an, der eckige Kasten ist oben geschlossen.

Gruß Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.02.2008, 14:54 Uhr
Thomas L




Zitat:
Ralf postete
Ist das evtl. ein zusätzlicher Tank-/oder Wasserwagen?
Nehme an, der eckige Kasten ist oben geschlossen.

Hallo Ralf,
da muss ich leider passen. Ich bin zwar um das Ding rumgeschlichen auf der Suche nach irgendwelchen Schildern oder Beschriftungen, aber raufgeklettert bin ich nicht. Allerdings ist unter dem Wagen eine Art Förderband angebracht. Ich vermute mal, ähnlich wie bei den ex-Kies-/Sand-Schotterwagen 269. Meines Erachtens kommt da eher Sand, Kies oder etwas in dieser Art rein.
Anbei nochmal ein Bild von diesem ominösen Teil mit dem Förderband.

--
Gruß aus Berlin
Thomas

http://www.bahndienstwagen-online.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.02.2008, 17:05 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo zusammen

Der Wagen sieht mir wie ein zu klein gewordener MFS-Wagen aus ;-)

Könnte dies ein Lagerwagen für Ausgebaute Kleineisen oder für das anliefern von neuen Kleineisen sein?

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.02.2008, 17:45 Uhr
Heinz



Hallo,
ich bin mal auf der Seite der Fa. Lissmac gewesen.
http://www.lissmac.com/aktuelles.11.124.html
Also nach meiner Meinúng könnte es ein Altkleineisensammelwagen sein oder ein Spänesammler beim Schienenfräsen, obwohl ja bei der Schienenfräse SF 03 SSF der DGT eine Spänesammelanlage integriert ist.
Gruß Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.02.2008, 19:19 Uhr
Florian



hallo

Der Wagen wäre für ein Schotterplaniermaschinen ? Ein Silo, um die Bettung zu laden(beauftragen), und beim Weg abzuladen(zu entlasten). Oder Schotterreinigungsmaschinen ?


florian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
10.02.2008, 17:43 Uhr
Ralf



Hallo zusammen,
das "Förderband" unter dem Wagen sieht nicht so aus, als ob man es nach unten klappen könnte. Ich glaube als Kleineisensammler scheidet der Wagen aus. Zweitens müsste der Behälter, wenn er mit Altkleineisen gefüllt wäre, geleert werden können. Stelle ich mir bei der Ausführung schwierig vor.
Was ist das denn für eine dunkle "Rolle" auf dem ersten Bild?
Gibt es evtl. eine Aufnahme von der anderen Kopfseite.

Gruß Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
11.02.2008, 21:10 Uhr
Thomas L



Hallo zusammen,

Kleineisensammler kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich stelle mir vor, dass das Förderband unterhalb des Wagens entweder nach rechts/links schwenkbar ist oder ganz herausgenommen werden kann. Die schwarze Rolle sieht aus wie ein Förderband, aber was wird da von wo nach wo ge-/befördert? Könnte es sich bei dem eckigen Kasten evtl. um eine Art Sieb handeln, wo Baustoffe gereinigt werden? Eine Aufnahme von der anderen Stirnseite habe ich leider nicht.
--
Gruß aus Berlin
Thomas

http://www.bahndienstwagen-online.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
01.06.2008, 22:09 Uhr
Heinz



Hallo,
bei dem Wagen handelt es sich um einen Spänesammel bzw. - transportwagen, der mit der neuen Schienenfräsmaschine SF 03 FFS DGT/ThyssenKrupp eingesetzt wird.
Eine Fahrzeugnummer vom Spänewagen gibt es noch nicht.
Die Schienenfräsmaschine hat die Nr. 97 33 07 004 18-2.
Der Wagenboden ist als Förderband, wie bei den MFS-Einheiten ausgeführt. Am einem Ende des Wagens befindet sich quer ein Förderband, von hier aus werden die Späne dann über eine weiteres Förderband, welches seitlich angebracht wird, zum Beispiel in einen neben den Schienen stehenden offenen Container befördert. Diese Förderband Lissmac wird unterhalb des Wagens transportiert.
Gruß Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.06.2008, 22:42 Uhr
heinrich



Moin zusammen,

habe die Schienenfräsmaschine SF 03 FFS DGT/ThyssenKrupp nebst Spänewagen gerade bei mir auf der HP eingestellt

www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Gruß Heinrich

Dieser Post wurde am 03.06.2008 um 22:43 Uhr von heinrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Deutschland ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek