003
23.12.2005, 17:20 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
|
Hallo Zusammen
Das Messteam der Infrastruktur SBB besitzt zur Zeit 5 Messwagen, je einen für die Kontrolle der Fahrleitungen bezw. des Gleiszustands, einen für Gleissenkung unter Last und zwei weitere für lauftechnische Messungen an Eisenbahnfahrzeugen.
Die Messsysteme der Gleis- und Fahrleitungsmesswagen gehen langsam dem Ende ihrer Lebensdauer entgegen und somit musste an den Ersatz gedacht werden. Nach entsprechender Evaluation bestellte die SBB im September 2003 bei der Firma MerMec in Monopoli (Italien, zwischen Bari und Brindisi), ein selbstfahrendes Universal-Mess- und Diagnosefahrzeug vom Typ "Roger 1000", das die beiden Messwagen ersetzten kann und darüber hinaus für zusätzliche Funktionen ausgerüstet ist.
Gut zwei Jahre später war das genau auf die Bedürfnisse der SBB ausgerüstete Fahrzeug fertig und konnte kurz vor Weihnachten, am 21.12.2005 von Italien in die Schweiz überführt werden. U.a. können damit Gleisgeometrie, Schienenprofil, Wellen- (Riffel-)bildung, das Profil des Schotterbetts, Defekte von Gleisbefestigungsmitteln und Schienen, Fahrleitungsgeometrie, Abnützung des Fahrdrahts, Fahrleitungsspannung, Lichtraumprofil, Zustand von Tunnelgewölben usw. gemessen und aufgezeichnet werden. Dabei kommen modernste Videoausrüstungen zum Einsatz sowie diverse Sensoren.
Bei Ueberführungsfahrten erreicht das von 2 Dieselmotoren mittels Kardanwellen auf zwei Achsen angetriebene, 61 Tonnen schwere und 23,9 Meter lange Fahrzeug maximal 160 km/h, die maximale Messgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Mit dem neuen Messfahrzeug mit der SBB-Bezeichnung XTmass 99 85 91-60 001-5 sollen wie bisher mit den separaten Gleis- bezw. Fahrleitungsmesswagen jeweils halbjährlich sämtliche Strecken abgefahren und geprüft werden, wobei jetzt viel detailliertere Ergebnisse zu erwarten sind.
Text und Bilder von der Webseite bahnonline.ch
Gruss Oliver www.beretta-modelle.ch |