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» Deutschland » Neue Schotterplaniermaschine USP 2000 SWS-2 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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31.08.2005, 19:42 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
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Hallo Zusammen

Die Bahn hat zwei neue Schotterpflüge für den Gleisbau angeschafft. Besonderer Vorteil der Fahrzeuge: Durch eine zweite Besenwelle die bei früheren Modellen fehlt, wird ein Arbeitsgang eingespart. Seit Anfang 2005 ist der erste Schotterpflug USP 2000 SWS-2 bei der DB Netz Instandsetzung Hannover im Einsatz.

Verteilen und Planieren

Bei dem neuen Modell handelt es sich um eine fünfachsige Schotterverteil- und Planiermaschine, einen so genannten Schotterpflug. Dieser wird sowohl beim Gleisneubau als auch bei Wartungsarbeiten – dem Durcharbeiten des Schotterbettes – eingesetzt.
„Aufgabe des neuen Fahrzeugs ist es, den Schotter zu profilieren, das heisst: in die richtige Lage und Form zu bringen“, erklärt Karl-Hermann Schäfer, Leiter Station Hannover Instandsetzung Maschinenpool. Dazu verfügt der Schotterpflug über einen Mittel- und zwei Seitenpflüge, die der Oberfläche und den Seiten des Schotterbetts seine typische Form geben.

Kehranlagen sind Integriert

Zwei integrierte Kehranlagen entfernen im Anschluss überflüssige Schottersteine und transportieren sie über Förderbänder in einen Behälter auf der Maschine, das so genannte Schottersilo. „Das Modell verfügt erstmals über zwei Kehranlagen“, erklärt Schäfer. „Auf diese Weise wird ein zweiter Arbeitsgang, wie er bei anderen Schotterpflügen üblich ist, eingespart.

Zeit um ein viertel reduziert

Die Zeitersparnis beträgt rund 25 Prozent im Vergleich zu den anderen Schotterpflügen. Der Schotterpflug kann jedoch noch mehr: Ist bei Wartungsarbeiten zu wenig Schotter vorhanden, lässt die Maschine neue Steine aus dem Schottersilo auf das Gleisbett fallen, das anschliessend planiert wird.




Dieser Zeitschriften-Artikel wurde mir von Ralf Kriehn zugesannt

Gruss Oliver
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Dieser Post wurde am 31.08.2005 um 19:42 Uhr von Oliver Beretta editiert.
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001
31.08.2005, 22:00 Uhr
Oliver Beretta
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Hallo Zusammen

Hier noch eine bessere Skizze der Maschine:



Bild von Deutsche Plasser Webseite

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch

Dieser Post wurde am 31.08.2005 um 22:01 Uhr von Oliver Beretta editiert.
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002
06.09.2005, 13:34 Uhr
Heinz



Hallo,
nach einem zwangsweisen www.-Entzug wegen techn. Probleme kann ich zu den beiden oben erwähnten Maschinen folgendes angeben:
Nr. 97 16 34 001 17-8 Fab.-Nr. 761 EBA 99 D 13 C 001 Bj. 2004 DB Instandsetzung
und
Nr. 97 16 34 501 18-5 Fab.-Nr. 784 EBA 99 D 13 C 002 Bj. 2005 DB Instandsetzung Königsborn ( DGT )
Heinz
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003
06.09.2005, 18:22 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
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Hallo Heinz

Willkommen zurück im www :-)

Ist dementsprechend die zweite Maschine mit DGT beschriftet oder auch mit DB Netz-Instandsetzung?

Gruss Oliver
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004
06.09.2005, 19:57 Uhr
Heinz



Hallo Oliver,
gesehen habe ich die Maschinen noch nicht. Aber im o.a. Bericht wird vom Maschinenpool von DB Netz gesprochen. Hierzu gehören ja auch die Maschinen von DGT, DBG. Dies und die Fahrzeugnummer ...... 501 ... spricht meiner Meinung für eine DGT Beschriftung.
Vielleicht kann ja jemand hierzu eine verbindliche Aussage machen.
Heinz
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005
11.09.2005, 09:39 Uhr
Hotz



Habe eine Maschine am 10,09,05 in Ulm gesehen und fotografiert hier nun eine Bild.Konnte leider keine bilder einfügen habe sie Oliver geschickt.
Dieser Post wurde am 11.09.2005 um 09:42 Uhr von Hotz editiert.
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006
11.09.2005, 13:53 Uhr
Oliver Beretta
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Und hier sind sie auch schon:





Gruss Oliver
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007
15.09.2005, 17:40 Uhr
Ralf



Hallo zusammen,
der Hinweis von Fritz, dass beide Maschine bei Robel in München (?) gebaut wurden ist ja sehr interessant. Erhalten die Maschinen dann eigentlich ein Fabrikschild von Robel, oder steht da Plasser & Theuer oder Plasser Deutschland?
Gruß Ralf
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