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31.08.2005, 19:42 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
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Hallo Zusammen
Die Bahn hat zwei neue Schotterpflüge für den Gleisbau angeschafft. Besonderer Vorteil der Fahrzeuge: Durch eine zweite Besenwelle die bei früheren Modellen fehlt, wird ein Arbeitsgang eingespart. Seit Anfang 2005 ist der erste Schotterpflug USP 2000 SWS-2 bei der DB Netz Instandsetzung Hannover im Einsatz.
Verteilen und Planieren
Bei dem neuen Modell handelt es sich um eine fünfachsige Schotterverteil- und Planiermaschine, einen so genannten Schotterpflug. Dieser wird sowohl beim Gleisneubau als auch bei Wartungsarbeiten – dem Durcharbeiten des Schotterbettes – eingesetzt. „Aufgabe des neuen Fahrzeugs ist es, den Schotter zu profilieren, das heisst: in die richtige Lage und Form zu bringen“, erklärt Karl-Hermann Schäfer, Leiter Station Hannover Instandsetzung Maschinenpool. Dazu verfügt der Schotterpflug über einen Mittel- und zwei Seitenpflüge, die der Oberfläche und den Seiten des Schotterbetts seine typische Form geben.
Kehranlagen sind Integriert
Zwei integrierte Kehranlagen entfernen im Anschluss überflüssige Schottersteine und transportieren sie über Förderbänder in einen Behälter auf der Maschine, das so genannte Schottersilo. „Das Modell verfügt erstmals über zwei Kehranlagen“, erklärt Schäfer. „Auf diese Weise wird ein zweiter Arbeitsgang, wie er bei anderen Schotterpflügen üblich ist, eingespart.
Zeit um ein viertel reduziert
Die Zeitersparnis beträgt rund 25 Prozent im Vergleich zu den anderen Schotterpflügen. Der Schotterpflug kann jedoch noch mehr: Ist bei Wartungsarbeiten zu wenig Schotter vorhanden, lässt die Maschine neue Steine aus dem Schottersilo auf das Gleisbett fallen, das anschliessend planiert wird.
Dieser Zeitschriften-Artikel wurde mir von Ralf Kriehn zugesannt
Gruss Oliver www.beretta-modelle.ch Dieser Post wurde am 31.08.2005 um 19:42 Uhr von Oliver Beretta editiert. |