Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Homepage beretta-modelle.ch ]

» Deutschland » neues Zweiwege-Fahrzeug der DB AG » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2005, 13:21 Uhr
Heinz



Hallo,
seit April 2005 gibt es bei den Schweren Nebenfahrzeugen ein neues Zweiwegefahrzeug Lokotraktor 14.240.
Die Nr. lautet 97 59 05 001 60-1 Einsatzdienststelle DB Regio Nordost, Standort 10365 Berlin-Lichtenberg.
Weitere Angaben wie Fab.-Nr. und Anzahl der beschafften fahrzeuge ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann ja jemand Auskunft geben.
Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.05.2005, 14:23 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Heinz
Ich habe folgenden Beitrag auf www.v60.de gefunden:

Zweiwegefahrzeug soll V 60 ersetzen 29.06.2004

(ve) Überraschung am Abend des 02.06.2004 im Koblenzer Hbf: Ein "Locotractor" der italienischen Firma Zephir steht bereit um versuchsweise Aufgaben der V 60 zu übernehmen. Offensichtlich erhofft man sich erhebliche Einsparungen gegenüber dem recht aufwändigen Betrieb einer ausgewachsenen Rangierlokomotive. Außerdem kann der Locotractor "Lz" auf der Straße fahren und spart so auch noch Trassenkosten. Donnerstags soll die Waschstraße bedient und am Freitag der Rangierbetrieb Richtung Mosel übernommen werden.


Nachdem am Donnerstagabend der Test 5 Minuten am Waschzug läuft, entgleist der Zephir. Der Versuch wird daraufhin abgebrochen.

Zephir S.p.A. stellt seit 1969 Industrietraktoren und Rangierlokomotiven her. Der Vertrieb des Locotractor in Deutschland erfolgt durch die Firma F.E.L.S. GmbH.

Der Locotractor ist von vornherein als Rangiergerät konzipiert und bringt große Reibwerte zustande. Von der Leistungsfähigkeit ist er je nach Ausführung mit dem bekannten Mehrwege-Unimog nicht mehr vergleichbar. Anwender bestätigen die Leistungsfähigkeit auf der Ebene: 1000 t oder in einem anderen Fall auch 1500 t stellen angeblich "kein Problem" dar, auch die Druckluftanlage soll entsprechend dimensioniert sein.
Nach Angaben des Herstellers gibt es den Locotractor von 59 bis zu 391 kW (!); das größte Modell bringt mit 38 t Eigenmasse Zugkräfte bis zu 230 kN auf die Schiene. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Modells beträgt 34 km/h.
Unangenehm für den Locotractor sind jedoch die Radlenker der Weichen, die höher als die Schienenoberkante sind, besonders bei alten und bei Kreuzungsweichen ragen diese weit heraus. Die Gummiräder werden beim Überfahren angehoben, das Entgleisungsrisiko ist dann besonders hoch, so wird berichtet.


Foto oben Harald Zimmer: Zephir Locotractor am Abend des 03.06.2004 in Koblenz Hbf
Foto unten: Locotractor in Aktion - mit freundlicher Genehmigung von ZEPHIR S.P.A.

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.07.2005, 22:45 Uhr
Oliver Beretta
Administrator
Avatar von Oliver Beretta

Hallo Heinz

In der August-Ausgabe des Lok-Magazines ist ein Bild drin, das die ersten beiden Fahrzeuge zeigt.

Gruss Oliver
www.beretta-modelle.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Deutschland ]  



beretta-modelle FORUM

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek