MP_Scheuchzer_Scalad 3 - Beretta-Modelle

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Modellbau
Abgeschlossene Modelle
Scheuchzer S.A. Aushubmaschine SCALAD 3

Die Schweizer Gleisbaufirma SCHEUCHZER S.A. hat gesamthaft 4 Aushubmaschinen vom Typ SCALAD für die Aushubarbeiten bei Gleiserneuerungen eingesetzt. Der SCALAD 2 und 3 wurden noch mit einem neuen ATLAS Baggeroberwagen ausgerüstet. Zusammen mit den alten PUSCAL wurden sie zur Unterbausanierung in Gleisen und Weichen eingesetzt. Nach dem Umbau der PUACAL-Maschinen mit integrierter Aushubmaschine, wurden die SCALAD überflüssig. Heute steht nur noch der SCALAD 3 für spezielle Einsätze zu Verfügung.

Das Aushubmaterial wird über diverse Förderbänder durch den SCALAD nach hinten befördert. Hinter dem SCALAD ist ein Schotterverladewagen vom Typ TREVAC eingereiht, welcher das Aushubmaterial auf die mitgeführten Aushubwagen der SBB (Xas 62 mit Förderbändern) verlädt.

Das ganze Modell ist in Eigenbau entstanden. Als Grundlage für den Bagger diente ein ATLAS-Baggermodell von KIBRI. Der Rest wurde mit EVERGREEN-Profilen gebaut. Die Achlagerbrücken stammen von Günstigen Piko-Wagen. Die NEM-Kupplungsaufnahmen sind von RIBU.
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Rohbau Wagenchassis
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NEM-Kupplungsaufnahmen von RIBU
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Achslagerhalterungen von einem PIKO-Güterwagen
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Die Linke Kupplungsaufnahme sowie die Puffer werden für den Arbeitsbetrieb demontiert
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Diverse Aufbauten sind auf dem Wagen plaziert
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Das Grundmodell von Kibri wurde nach dem Vorbild abgeändert. Der Motoraufbau wurde eingekürzt...
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... und der Arm wurde mit einem Knickgelenk ausgerüstet
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Stellprobe mit Bagger in Transportstellung
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Der Bagger in Arbeitsstellung
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Gut zu sehen, warum es einen Knickarm braucht
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Seitenteile der verschiedenen Förderbänder
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Einzelteile der Aufnahme- und Dosiereinheit
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Fertig montierte Aufnahme- und Dosiereinheit
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Der lackierte Unterwagen
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Der lackierte und fertige Baggeroberwagen
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Rahmenaufbau mit den Seilwinden für das Übergabeförderband
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Das Übergabeförderband mit dem Drehteller
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Zwischenförderband mit Befestigung
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Im Transportzustand ist die Aufnahme- und Dosiereinheit oben auf dem Wagen gelagert
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Im Arbeitszustand, wird die Kupplungsaufnahme sowie die Puffer demontiert und ...
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... die Aufnahme- und Dosiereinheit unten in die Maschine eingefädelt. So ist die Förderbandstrasse komplett
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Das Übergabeförderband fehlt hier noch
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Hier das fertige Modell, jedoch noch ohne Beschriftungen
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