IAF 2022 Münster
28. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik
Vom 31.05. bis 02.06.2022 fand in Münster die 28. Internationale Ausstellung für Fahrwegtechnik statt.
Nach dem Ausfall der Messe im Jahr 2020 wegen des Covid-Virus, konnte die IAF-Messe im Jahr 2022 unter einigen Auflagen erfolgreich durchgeführt werden. Die Messe stand unter dem Motto ”Track to the Future”. Dies widerspiegelte sich in den Themenbereichen Umwelt- und Klimaschutz, Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und Automatisierung. Im Vergleich zur letzten Messe, ist die Anzahl der Ausstelle, vermutlich auch wegen dem Coric-Virus auf 140 Aussteller aus 14 Länder zurückgegangen. Die Aussteller belegten 10’000 m² Hallenfläche und 6’000 m² Ausstellungsfläche im Freigelände wo sie ihre Produkte und Maschinen den Fachbesuchern vorstellten. Auf dem Freigelände waren 32 moderne Grossmaschinen auf rund 3’000 m Gleisanlage ausgestellt.
Die iaf ist die grösste internationale Messe auf dem Bereich der Fahrwegtechnik. Eine Grosszahl von Spezialfahrzeugen, Baugeräte, Baumaschinen und die neuesten technischen Entwicklungen der Fahrwegkonstruktion und -sicherung wurden in Münster der Fachwelt vorgestellt.
Plasser & Theurer wartete dieses Mal mit gesamthaft 19 Grossmaschinen auf und zeigte ein breites Spektrum seiner Produktionslinien. Bisher waren viele Maschinen Einzelstücke. Mit dem «P&T-ModularCustomizing» werden die Grossmaschinen wie im Baukasten-System nach Kundenwunsch zusammengesetzt. Dies vereinfacht die Konstruktion wie aber auch die Zulassung und die Standardisierung von Komponenten. Die ersten Maschinenserien wie die 08-32 C die neue 009-8x4 UNIMAT 4S BR-DYNAMIC E3 und die Fahrleitungsinstandhaltungsfahrzeuge der ÖBB basieren auf diesem Konzept.
Ein wenig Geschichtsträchtig wurde es, als die 17'000 Maschine von P&T an den polnischen Endkunden übergeben werden konnte. Es handelt sich um eine Stopfmaschine vom Typ Plassermatic 08-275 ZW.
Als Ablösung für die Schotterplaniermaschinen der Serie SSP 110, wurde der neu entwickelte BallastMaster 205 der Öffentlichkeit vorgestellt. Für den innerstätischen Bereich wurde die Prototypenmaschine für das Schienenschleifen ATMO vorgestellt. Sie absolvierte bereits mehrere Testeinsätze bei verschiedenen Bahngesellschaften.
MATISA war dieses Mal mit eher wenig Maschinen vertreten. Sie zeigten die kontinuierlich arbeitende Universalstopfmaschine B 66 UC-D mit einem Zweischwellenstopfaggregat, eine Standart-Planiermaschine vom Typ R 21 und eine Schotterreinigungsmaschine vom Typ C 75. Als kleines geschichtliches Objekt, war die erste MATISA-Stopfmaschinen vom Typ «STANDARD» aus dem Jahr 1945 ausgestellt.
Viele weitere Ausstellungsexponate werden nun in der Nachfolgenden Reportage dokumentiert und vorgestellt.
Das UPDATE folgt bald!
Nach dem Ausfall der Messe im Jahr 2020 wegen des Covid-Virus, konnte die IAF-Messe im Jahr 2022 unter einigen Auflagen erfolgreich durchgeführt werden. Die Messe stand unter dem Motto ”Track to the Future”. Dies widerspiegelte sich in den Themenbereichen Umwelt- und Klimaschutz, Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und Automatisierung. Im Vergleich zur letzten Messe, ist die Anzahl der Ausstelle, vermutlich auch wegen dem Coric-Virus auf 140 Aussteller aus 14 Länder zurückgegangen. Die Aussteller belegten 10’000 m² Hallenfläche und 6’000 m² Ausstellungsfläche im Freigelände wo sie ihre Produkte und Maschinen den Fachbesuchern vorstellten. Auf dem Freigelände waren 32 moderne Grossmaschinen auf rund 3’000 m Gleisanlage ausgestellt.
Die iaf ist die grösste internationale Messe auf dem Bereich der Fahrwegtechnik. Eine Grosszahl von Spezialfahrzeugen, Baugeräte, Baumaschinen und die neuesten technischen Entwicklungen der Fahrwegkonstruktion und -sicherung wurden in Münster der Fachwelt vorgestellt.
Plasser & Theurer wartete dieses Mal mit gesamthaft 19 Grossmaschinen auf und zeigte ein breites Spektrum seiner Produktionslinien. Bisher waren viele Maschinen Einzelstücke. Mit dem «P&T-ModularCustomizing» werden die Grossmaschinen wie im Baukasten-System nach Kundenwunsch zusammengesetzt. Dies vereinfacht die Konstruktion wie aber auch die Zulassung und die Standardisierung von Komponenten. Die ersten Maschinenserien wie die 08-32 C die neue 009-8x4 UNIMAT 4S BR-DYNAMIC E3 und die Fahrleitungsinstandhaltungsfahrzeuge der ÖBB basieren auf diesem Konzept.
Ein wenig Geschichtsträchtig wurde es, als die 17'000 Maschine von P&T an den polnischen Endkunden übergeben werden konnte. Es handelt sich um eine Stopfmaschine vom Typ Plassermatic 08-275 ZW.
Als Ablösung für die Schotterplaniermaschinen der Serie SSP 110, wurde der neu entwickelte BallastMaster 205 der Öffentlichkeit vorgestellt. Für den innerstätischen Bereich wurde die Prototypenmaschine für das Schienenschleifen ATMO vorgestellt. Sie absolvierte bereits mehrere Testeinsätze bei verschiedenen Bahngesellschaften.
MATISA war dieses Mal mit eher wenig Maschinen vertreten. Sie zeigten die kontinuierlich arbeitende Universalstopfmaschine B 66 UC-D mit einem Zweischwellenstopfaggregat, eine Standart-Planiermaschine vom Typ R 21 und eine Schotterreinigungsmaschine vom Typ C 75. Als kleines geschichtliches Objekt, war die erste MATISA-Stopfmaschinen vom Typ «STANDARD» aus dem Jahr 1945 ausgestellt.
Viele weitere Ausstellungsexponate werden nun in der Nachfolgenden Reportage dokumentiert und vorgestellt.
Das UPDATE folgt bald!
Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Nivellier-Richt-Stopfmaschine
08-32 C DUOMATIC
Kunde: SITARAIL
08-32 C DUOMATIC
Kunde: SITARAIL
Plasser & Theurer
Nivellier-Richt-Stopfmaschine
08-275 ZW PLASSERMATIC
Kunde: GÓR-TOR
08-275 ZW PLASSERMATIC
Kunde: GÓR-TOR
Plasser & Theurer
Universalstopfmaschine
09-8x4 UNIMAT 4S BR DYNAMIC E3
Kunde: Plasser & Theurer
09-8x4 UNIMAT 4S BR DYNAMIC E3
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Planiermaschine
BallastMaster 205
Kunde: Plasser & Theurer
BallastMaster 205
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Messfahrzeug
EM 120 VT-2
Kunde: Plasser & Theurer
EM 120 VT-2
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Schienenschleifanhänger
ATMO
Kunde: Plasser & Theurer
ATMO
Kunde: Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Schienenschweiss-Kopf
FlashWelder
Kunde: Plasser & Theurer
FlashWelder
Kunde: Plasser & Theurer
MATISA
Matisa
Universalstopfmaschine
B 66 UC-D
Kunde: DESTIA
B 66 UC-D
Kunde: DESTIA
Matisa
Schotterreinigungsmaschine
C 75
Kunde: Hrochostroj
C 75
Kunde: Hrochostroj
GEISMAR / CEMAFER
Geismar-Cemafer
Portalkran
ECTR
Kunde: Colas Rail
ECTR
Kunde: Colas Rail
Geismar-Cemafer
Hebeböcke
PWP
Kunde: KZN Biezanow
PWP
Kunde: KZN Biezanow
Geismar-Cemafer
Anbau-Kehranlage
BRV
Kunde: ?
BRV
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Anbau-Stopfaggregat
MB 8 AC
Kunde: ?
MB 8 AC
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Inspektionsfahrzeug
VIGILIS
Kunde: ?
VIGILIS
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Schienenschweiss-Aufbau
Flash 1000 C
Kunde: ?
Flash 1000 C
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Zweiwege-Bagger
KGT-P
Kunde: ?
KGT-P
Kunde: ?
Geismar-Cemafer
Zweiwege-Hubsteiger
V2R-U 840C PF
Kunde: tan Nantes
V2R-U 840C PF
Kunde: tan Nantes
Geismar-Cemafer
Weichentransportwagen
Switcher Tilt
Kunde: KZN Biezanow
Switcher Tilt
Kunde: KZN Biezanow
ROSENQVIST PANDROL
Rosenqvist Pandrol
Anbau-FastClip Maschine
CD 300 IQ
Kunde: ?
CD 300 IQ
Kunde: ?
Rosenqvist Pandrol
Zweiwege-Fahrwerk
zu Takeuchi TB 250
Kunde: Aarsleff Rail
zu Takeuchi TB 250
Kunde: Aarsleff Rail
VOSSLOH
Vossloh
High Speed Grinding
HSG-CITY zero
Kunde: Vossloh
HSG-CITY zero
Kunde: Vossloh
Vossloh
Schienenfräsmaschine
VTM-Compact
Kunde: Vossloh
VTM-Compact
Kunde: Vossloh
SRS SVABO / GOLDSCHMIDT
SRS Svabo / Goldschmidt
Zweiwege-Oberleitungsfahrzeug
LRB 26 TC
Kunde: ?
LRB 26 TC
Kunde: ?
PLATFORM BASKET
Platform Basket
Zweiwege-Arbeitsbühne
RR 9 TAB 200
Kunde: ?
RR 9 TAB 200
Kunde: ?
Platform Basket
Zweiwege-Arbeitsbühne
RR 14 EVO 3-400
Kunde: ?
RR 14 EVO 3-400
Kunde: ?
Platform Basket
Zweiwege-Arbeitsbühne
RR 19 DD-500
Kunde: ?
RR 19 DD-500
Kunde: ?
ZWIEHOFF
Zwiehoff
Rangiergerät
ROTRAC E4 eMotion
Kunde: ?
ROTRAC E4 eMotion
Kunde: ?
Zwiehoff
Rangierfahrzeug
Unimog U 423
Kunde: ?
Unimog U 423
Kunde: ?
RP RAIL
RP Rail
Zweiwege-Teleskoparbeitsbühne
RP 450 V
Kunde: ?
RP 450 V
Kunde: ?
LIEBHERR
Liebherr
Zweiwege-Bagger
A 922 Rail
Kunde: ?
A 922 Rail
Kunde: ?
Liebherr
Zweiwege-Bagger
A 922 Rail
Kunde: ?
A 922 Rail
Kunde: ?
Liebherr
Zweiwege-Bagger
A 924 Rail
Kunde: ?
A 924 Rail
Kunde: ?
AMT Group
AMT
Gleisrollwagen
Typ 3688 RR-6F-82
Kunde: ?
Typ 3688 RR-6F-82
Kunde: ?
AMT
Gleisrollwagen selbstfahrend mit e-Antrieb
Typ E-SEFA 4293 RR-6F-E2
Kunde: ?
Typ E-SEFA 4293 RR-6F-E2
Kunde: ?
AMT
Zweiwege-Bagger mit e-Antrieb
Typ ATLAS
Kunde: BAM
Typ ATLAS
Kunde: BAM
AMT
Arbeitsroboter mit e-Antrieb
Typ TrackBot
Kunde: ?
Typ TrackBot
Kunde: ?