BAU-SZU FbE Adliswil - Beretta-Modelle

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Bau- / Unterhaltsarbeiten SZU
Fotoberichte von Arbeitsstellen

Fahrbahnerneuerung Adliswil

Streckenabschnitt
Ort
Datum
Bahnhof Adliswil
Adliswil
08./09.11. - 10./11.11.2001
In nur zwei Tagen und drei Nächten wurden die drei Weichen beim Bahnhof Adliswil aus- und wieder eingebaut. Zwei davon liegen oberhalb der Postbrücke und die dritte bei der Unterführung Stiegweg.

Diese drei Weichen sind rund 20 Jahre alt und mussten ersetzt werden. Gleichzeitig wurde auch die Gleisgeometrie optimiert, um den Fahrkomfort zu erhöhen.

Um die drei Weichen auszubauen und den Untergrund zu erneuern, mussten insgesamt 1500 Tonnen Aushubmaterial wegtransportiert und durch neuen Sand und Schotter ersetzt werden.

Am Freitagabend, ab 20.30 Uhr wurden die zwei alten Weichen bei der Poststrassen-Brücke und die Weiche bei der Unterführung Stiegweg mit einem Eisenbahnkran ausgebaut. Ein Zweiwege-Bagger verlegte im Anschluss daran die Hilfsgleise. Nun konnte mit der Schotteraushubmaschine SCALAD der Untergrund auf eine Tiefe von 85 cm ausgehoben werden. Das ausgebaute Material wurde über Förderbänder in die bereitstehenden Altschotterwagen verladen.
VANOMAG KRAN IV, Gottwald GS 40.08
VANOMAG KRAN V, Gottwald GS 100.06
SERSA ZW-Bagger CASE 988
SCHEUCHZER Aushubmaschine SCALAD 2 + TREAC 2
SBB Altschotterwagen mit Förderbänder Typ Xas 62
Ausgehobende Grube mit den Hilfsgleisen
Nachdem die Baugrube von rund 85 cm ausgehoben war, kam am Samstagmorgen ab 8.00 Uhr die zweite Gleisbaumaschine PUSCAL I zum Einsatz. Dank der Beweglichkeit der Maschine kann sie mit dem Endwagen in die Baugrube hinunterfahren während der Mutterwagen und die Materialwagen auf der normalen Gleishöhe verbleiben.

Mit dem PUSCAL I wurde nun Schichtweise der Sand und der Schotter eingebaut, verteilt und verdichtet. Danach wurde das Hilfsgleis wieder eingebaut, damit die Maschine weiter vorfahren und den nächsten Abschnitt bearbeiten kann. Das Neumaterial ist in Mulden auf Flachwagen gelagert und wird mittels zwei Portalkränen zur einbaustelle transportiert. Die Portalkräne fahren auf Längsschienen die an den Flachwagen angebracht sind.
SCHEUCHZER Unterbausanierungsmaschine PUSCAL I
Portalkräne für den Materialtransport
Arbeitsbereich
SBB Transportwagen mit Längsschienen Typ Xas 53
In der Nacht auf Sonntag fuhr wieder der Eisenbahnkran an. Zuerst wurden die Hilfsgleise ausgehoben und deponiert. Danach wurden die vormontierten Weichenteile eingehoben und miteinander verbunden.

Nach dem Einbau der Weichenteile rückte die Diesellok GAZELLE 1 mit den Neuschotterwagen an, um den neuen Schotter im Bereich der neuen Gleise und Weichen abzuladen und zu verteilen. Die Diesellok ist auf beiden Enden mit Schotterverteilbalken ausgerüstet. Dahinter folgte nun die Weichenstopfmaschine BNA 661 um die Gleise und Weichen in die richtige Lage zu bringen.

Unterdessen wurden die Hilfsgleise aus dem Baustellenbereich mit dem Kran V abtransportiert und auf Flachwagen verladen.
SCHEUCHZER Diesellok GAZELLE 1 beim Rangieren
SERSA Diesellok GRETLI II beim Rangieren
Grobes verteilen des Schotters auch von Hand
Eingeschotterte Weiche vor dem Stopfen
SCHEUCHZER Weichenstopfmaschine BNA 661
Nivellier-Richt-Stopfaggregat
Beteiligte Firmen


SZU Bautrupp
Unterstützung, Transportbegleitung
Scheuchzer.A.Generalunternehmer
Sersa Group
Subunternehmer
Vanomag AGSubunternehmer
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