Bau- / Unterhaltsarbeiten SBB
Fotoberichte von Arbeitsstellen
Fahrbahnerneuerung Villaz-St. Pierre - Chénens
Streckenabschnitt | Ort | Datum |
Villaz-St. Pierre - Chénens Testeinsatz PM 1000 | Lussy | 14. - 19.10.2012 |
Gelbe “Schlange” in der Landschaft
Der gesamte Umbauzug inkl. MFS und Materialwagen ist ca. 1.2 km lang
Maschinenteil für den Aushub- und Materialeinbau
Maschinenteil für die Schotteraufbereitung
Abraumzug bestehend aus MFS 100 Wagen
Krantransportwagen
Materialaufnahme- und Stopfwagen
Aushubmaschine B
Aushubmaschine A
Motorwagen
Schotteraufbereitungswagen
Sieb- und Waschwagen
Klärwagen
Übergabe- und Antriebswagen
Material-Förder- und Siloeinheiten MFS 100
1. Aushubkette für die obere Schotterschicht
2. Aushubkette für die untere Schotterschicht
Rollenrost für die Materialtrennung der 2. Kette. Das Schottermaterial geht zur Aufbereitung
Fingersieb und Prallmühle für die Schotterbearbeitung
Anschliessend wird der Schotter im Körnungssieb und der Waschanlage gereinigt
Kläranlage für die Wasseraufbereitung. Das gebundene Feinmaterial wird dem Aushubmaterial zugegeben.
Aushub des Untergrundmaterial mit der 3. Kette. Abtransport direkt zu den MFS-Wagen
Einbau eines Geotextils und der Zwischenschicht aus Recyclingmaterial
Einbau des neuen PSS-Kieses. Der PSS-Kies wird in Mulden mitgeführt und mit den Portalkränen zur Einbaumaschine geführt.
Einbau der Vorschotterung aus Recycling-Schotter
Einschottern der Stopfzonen mit gereinigtem Schotter
1. Stopfung mit dem Integrierten Stopfgerät
Hebe- / Richtaggregat
Stopfgerät
Portalkran PK-1 für das transportieren der Mulden mit dem PSS-Kies
Beteiligte Firmen | ||
SBB Bautrupp | Transporte und Beihilfe | |
Eurailpool | Unterbausanierung | |
Scheuchzer S.A. | Gleisumbau und Stopfarbeiten |