Bau- / Unterhaltsarbeiten SBB
Fotoberichte von Arbeitsstellen
Fahrbahnerneuerung Rupperswil - Aarau
Streckenabschnitt | Ort | Datum |
Rupperswil - Aarau | Aarau-Rohr | 09./10. - 11./12.12.2011 |
Gleisumbaumaschine PUMA-S
Kleineisenwagen
Schwellenbelieferungswagen
Antriebs-, Schwellen- und Schieneneinbauwagen
Automatisches lösen der Schienenbefestigungen
Ausbau der Schienenbefestigungen
Verlad der Kleineisen in Mulden
Muldenwagen SBB Typ Xas 53
Muldenwagen mit den ausgebauten Kleineisen
Ausbau der Zwischenlagen und verlad in Paletten
Der Hauptteil der Maschine fährt auf Raupen
Förderband für die alten Schwellen
Aufnahme der alten Schwellen mit dem Portalkran ...
... und Abtransport zu den mitgeführten Schwellenwagen
Neuschwellentransportwagen SBB Typ Xas 52
Auf der Rückfahrt anliefern von neuen Schwellen
Ablegen der Neuschwellen auf dem oberen Förderband
Aus- und Einbauvorrichtung der Schwellen
Einbau der neuen Betonschwellen
Einbauvorrichtung der Schienen
Schienenführungen
Positionieren der Schienen auf den Schwellen
Material- und Kompressorwagen
Anziehen der neuen Schienenbefestigungen
Nach dem Schwellenumbau folgt die Schotterreinigung
Schotterreinigungsmaschine C 76
Schotterverladewagen TREVAC
Aushubwagen mit Förderbändern SBB Typ Xas 62
Energiewagen
2. Aushubwagengarnitur
Schienenhebeaggregat
Aushubkette für den Schotterausbau
Schotterreinigung mittels Schwingsieb
Der noch brauchbare Schotter wird wieder eingebaut
Einbauförderband und Verteilvorrichtung
Angebrachtes Räumschild für den Bankettbereich
Materialwagen
Mitgeführter Schotterwagen zum Nachschottern
Nivellier-Richt-Stopfmaschine B 761-SP
Für den ersten Stopfungdurchgang
Planier- und Kehranhänger
Messfahrgestell und Schotterpflug
Hebe- / Richtaggregat
Stopfaggregat
2. und 3. Stopfumg wurden mit der 3-Schwellen-Stopfmaschine ausgeführt
Planiermaschine P 521
Hochleistungs 3-Schwellen-Stopfmaschine B 3001
Schienenabladezug mit 2 Kompositionen
Vorbereiten für den Schienenablad
Am ende der Schienenkomposition sind die Rutschenwagen
Anheben und vorziehen der Schienen mit dem Portalkran
Einfädeln der Schienen in den Rutschenwagen
Befestigen der Schienen mit Klemmen am best. Gleis
Vorfahren des Zuges und abladen der Schienen
Einfädeln des zweiten Schienenpaares
Ablegen der Schienen mit dem Portalkran
Befestigen der Schienen mit Klemmen
Abziehen der nächsten Schienen
Abgeladene Langschienen in Gleismitte
Anfahrt der Schienenwechselmaschinen BOA 811 und 821
Abkuppeln der Schienenschweissmaschine BOA 811
Eingleisen des Schienenhebegerätes
Zurückfahren zur BOA 821
Vorbereiten der Maschine
Vor der BOA 811 werden die Schienen auf Rollen gelegt
Anheben der Schiene, verteilen der Verschubrollen ...
... und vorbereiten der Schienenenden
Schienenschweissmaschine BOA 811
Werkbank mit Schienenhalterung und Schleifaggregat
Schlatter Schienenschweissagregat
Aufnehmen der Schienenenden, verschweissen und ...
... Nachbearbeiten der Schweissung
Schienenwechselmaschine BOA 821
Teil 1: Ausbau der Schienenbefestigungen
Automatisches lösen der Schienenbefestigungen
Ausbau der Schienenbefestigungen von Hand
Teil 2: Verschwenken der Schienen
Anpressen der Schwellen und anheben der Schienen
Verschwenken der Schienenprofile
Heiztunnel für das Neutralisieren der neuen Schienen
Teil 3: Einbau der neuen Schienenbefestigungen
Einbau der neuen Schienenbefestigungen
Automatisches anziehen der Schienenbefestigungen
Baudiensttraktor Tm 234 mit Schweissrollwagen
Konventionelles verschweissen der Schienen am Anfang
Beteiligte Firmen | ||
SBB Bautrupp | Transporte, Beihilfe, Schienenentladen | |
Vanoli AG Zofingen | Beihilfe | |
Scheuchzer S.A. | Schwellenwechsel, Schotterreinigung, Schienenwechsel, Stopf- und Planierarbeiten |