Modell-Projekte 1:87 (H0)

ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne der BERETTA AG

Aus den KIBRI-Bausätzen B-16600 Tunnelinspektionszug und B-16102 Bullok mit Anhänger sind zwei Gleiskraftwagen übrig geblieben. Anfangs wusste ich nicht was ich damit anfangen soll. Aber dann .... :-)

In Anlehnung an die Hubarbeitsfahrzeuge (für den Fahrleitungsbau) der SERSA-Group und der SBB, habe ich mich entschlossen ein solches Fahrzeug auf die Basis des KIBRI-Bulloks zu realisiert. Am Grundfahrzeug wurden keine grossen veränderungen vorgenommen. Es wurde ledigleich die Ladefläche geschlossen sowie die Kranabstützung ausgebaut und verschlossen.

Anders war es jedoch mit den Aufbauten. Diese sind in Eigenbau aus EVERGREEN-Kunststoffprofilen entstanden.

Als Grundfahrzeuge dienten mir:


 

- Kibri-Bausatz B-16600 Tunnelinspektionszug (nur ROBEL Bullok)
- 1x Stromabnehmer von ROCO
- Div. EVERGREEN-Kunststoffprofile
- Teile aus der Bastelkiste

ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne

Arbeitsbühne Typ PALFINGER in eingefahrenem Zustand (Transportstellung.

ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne

Nun die Gleiche Arbeitsbühne, jedoch mit voll ausgefahrenen Teleskoparmen Vertikal und Horizontal. Es ist gut sichtbar aus was für verschiedenen Teilen die Bühne besteht.

ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne

Zusätzlich zur Arbeitsbühne sind am Heck des Fahrzeuges zwei Fahrdrahtpositionierarme ebenfalls Typ PALFINGER montiert. Diese erleichtern den Umgang mit dem Fahrdraht bzw. Tragseil enorm.

ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne

Seitenansicht des Fahrzeuges. Gut sichtbar die neu angebrachten Geländer, Materialkisten sowie die Erdungsgarnitur (die beiden übereinanderliegenden Rohre).

ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne

Auf dem Dach der Führerkabine ist ein Stromabnehmer von Roco montiert worden. Dieser dient als Messstromabnehmer zur Kontrolle der Fahrleitungslage und Höhe.

ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne ROBEL BULLOK mit Hubarbeitsbühne

Bereit für seinen ersten Einsatz auf der Strecke.

Tm 237 003-9

Wenn nichts anderes vermerkt ist, ist das Material Eigentum von O. Beretta
Material dieser Webseite darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des
Eigentümers weiterverwendet werden !

SeitenanfangModell-Projekte 1:87 (H0)vorzurück