Modell-Projekte 1:87 (H0)

ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau der BERETTA AG

Aus den KIBRI-Bausätzen B-16600 Tunnelinspektionszug und B-16102 Bullok mit Anhänger sind zwei Gleiskraftwagen übrig geblieben. Anfangs wusste ich nicht was ich damit anfangen soll. Aber dann .... :-)

In Anlehnung an den Gleishublader mit Baggeraufbau - der deutschen Gleisbaufirma Leonhard Weiss - habe ich diesen auf der Basis eines KIBRI-Bulloks realisiert. Es mussten einige Veränderungen am Grundrahmen vorgenommen werde, damit der neue Aufbau des ATLAS-Baggers überhaupt darauf Platz hat. Der Bagger muss ebenfalls gekürzt werden.

Als Grundfahrzeuge dienten mir:

 

- Kibri-Bausatz B-16600 Tunnelinspektionszug (nur ROBEL Bullok)
- Kibri-Bausatz B-11266 Atlas-Bagger 1604
- Div. EVERGREEN-Kunststoffprofile

ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau

Der Grundrahmen wurde vor und nach der Kranabstützung getrennt und mittels EVERGREEN-Profilen verlängert.
Länge über Puffer alt: 134 mm Länge über Puffer neu: 148 mm

ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau

Da auf diesem Fahrzeug kein Kran sondern ein Bagger montiert wird, musste die Abdeckung neu angeordnet und mittels Plastikprofilen ergänzt werden. Auch die Ladepritsche wurde modifiziert. Die angebrachte Bodenerhöhung (unten links) wurde entfernt und ebenfalls verschlossen.

ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau

Der Drehkranz für den ALTAS-Bagger wurde aufgesetzt.
 

Der Gekürzte ATLAS-Bagger von Kibri. Dieser wurde um
9 mm gekürzt und zusammengebaut.

ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau

Erste Probe, ob der Bagger auch auf die Platform passt und nicht darüber hinausragt.

Die Abdeckung der Abgasanlage wurde gekürzt, damit ein seitliches kippen der Ladefläche möglich ist.

ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau

Das Fahrzeug vor dem Lackieren im Rohzustand

 

ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau ROBEL BULLOK mit Baggeraufbau

Bereit für seinen ersten Einsatz auf der Strecke.

Tm 237 002-1

Wenn nichts anderes vermerkt ist, ist das Material Eigentum von O. Beretta
Material dieser Webseite darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des
Eigentümers weiterverwendet werden !

SeitenanfangModell-Projekte 1:87 (H0)vorzurück