Gastmodelle

Modelle von Stefan Kurmann (CH)

Stefan ist nun auch mit einer eigenen Webseite rund um das Thema Saurer-Trucks online:
http://saurermodelle.jimdo.com

Saurer D 330 4x2
Saurer D 330 6x2
Saurer D 330 6x2
Saurer D 330 B 6x6
Saurer D 330 4x2
Saurer D 330 6x4
Saurer D 330 N 6x6
Saurer D 330 6x4
Saurer D 330 6x4
Saurer D 330 8x4
Saurer D330 F 10x4
Saurer D330 F 10x4

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 F 8x4
 

Firma

Lustenberger Transport AG Luzern
 

Wissenswertes

Jahrelang standen zwei solche Saurer bei Lustenberger im Einsatz. Einer davon durfte mein Bruder Hans fahren. Vielmals ging ich mit ihm auf die Tour. Daher bewog es mich, dieses einmalige Fahrzeug nachzubauen. Die Original-
farbe wäre olivgrün, mein Bruder wünschte sich jedoch immer eine silberne Kabine. Nun ist es wenigstens im Modell wahr geworden. Leider sind diese zwei Exemplare ins Ausland abgeschoben worden. Der eine ging nach Bolivien und der andere vermutlich in das ehemalige Jugoslawien. Wenn ich könnte würde ich diese zurückholen...
 

Modell

Umbau mit original Roskopf Teilen. Kran von Roco

Fahrzeugtyp

Saurer D 300 8x4
 

Firma

Lustenberger Transport AG Luzern
 

Wissenswertes

Mit diesem Fahrzeug belieferte die Firma Lustenberger Jahrelang Druckereima-
schinen und Holzbearbeitungsmaschine zu diversen Fabrikanten in der Schweiz. Leider gibt es die Firma Lustenberger Transport AG seit 2007 nicht mehr. Dieses Fahrzeug fuhr anno dazumal mein Bruder Hans. Beim echten Fahrzeug wäre die Ladebrücke etwas länger, der Platzbedarf für den Kran etwas kleiner und der vordere Achsabstand kürzer.
 

Modell

Roskopf und Kibri-Bautele
 

Fahrzeugtyp

Saurer 5 DF
 

Firma

Lustenberger Transport AG Luzern
 

Wissenswertes

Mit diesem Fahrzeug wurden Zement und Gips für die naheliegenden Betonwerke zugeliefert. Leider gibt es die Firma Lustenberger Transport AG seit 2007 nicht mehr.
 

Modell

Roskopf und Kibri-Bautele
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 F 4x4

Firma

Lustenberger Transport AG Luzern
 

Wissenswertes

Statt Kipper waren bei Lustenberger Silofahrzeuge für die Aufbereitung von Zement und Gips im Einsatz
 

Modell

Original Roskopf. Die Originalfarbe wäre olivgrün (aber silber ist schöner...)
 

Fahrzeugtyp

Saurer 5D 4x2
 

Firma

BERETTA AG
 

Wissenswertes

Modell nach eigener Vorstellung gebaut
 

Modell

Modell von Saurertruck
 

 

zur Geschichte des Saurers

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 B 6x4
 

Firma

BERETTA AG
 

Wissenswertes

Modell nach eigener Vorstellung gebaut
Mit Schwerlastturm und 200t Zuggewicht.
Er kann als Sattelzugmaschine oder Kipper / Schwerlastzugmaschine eingesetzt werden.
 

Modell

Original Roskopf mit KIBRI-Bautelen
 

Saurer D 330 B 6x4

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 4x2
 

Firma

Berger Transport Zürich
 

Wissenswertes

Leider existiert die Firma nicht mehr.
 

Modell

Roskopf und Herpa Bauteile.
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 4x2
 

Firma

Werbefahrzeug Les Routiers Sektion Luzern
 

Wissenswertes

Dieses Fahrzeug wurde lange Zeit für das Logo benutzt.
 

Modell

Roskopf
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 290 4x2
 

Firma

Gilli AG Horw / LU
 

Wissenswertes

Dieser Saurer stand mehrere Jahre bei Gilli Transport und Heizöle im Schneeräumeinsatz.
 

Modell

Roskopf und Herpa Bauteile
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 6x2
 

Firma

Blättler Kühltransporte Littau
 

Wissenswertes

Modell nach eigener Vorstellung gebaut.
 

Modell

Roskopf, Herpa und Kibri Bauteile
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 230 4x
 

Firma

EWL Luzern
 

Wissenswertes

Dieser Saurer stand viele Jahre im Einsatz bei EW Luzern, bis er leider von einem MAN abgelöst wurde. Der Saurer wurde in den Export gegeben und fand den Weg ins ehem. Jugoslawien.
 

Modell

Zusammengebaut Rosopf, Roco, Kibri und Herpabauteile
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 B 6x6
 

Firma

CKW Luzern
 

Wissenswertes

Dieser Saurer diente über 22 Jahren der CKW Luzern. Er wurde dort vorwiegend für die Freileitungsarbeiten eingesetzt. Leider wurde dieses Fahrzeug im Herbst 2008 in die Ostschweiz verkauft.
 

Modell

Zusammengebaut aus Roskopf-, Roco- und Kibribauteilen
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 4x2
 

Firma

Galliker Transport Altishofen / Luzern
 

Wissenswertes

Die Firma hatte nur zu Beginn Saurerlastwagen im Sortiment und wechselte schon sehr früh zu Volvo.
 

Modell

Bauteile von Roskopf und Herpa
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 8x4
 

Firma

Martin Brunner Transorte Littau / Luzern
 

Wissenswertes

Leider besass die Firma Brunner keine Saurer Lastwagen...
Aus diesem Grund wurde das Modell nach eigener Vorstellung gebaut.
 

Modell

Bauteile von Roskopf und Herpa
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 F 8x4
 

Firma

Wiederkehr Waltenschwil AG
 

Wissenswertes

Sammelwagen von Sperrgutabfällen
 

Modell

Kabine und Fahrgestell von Roskopf, Kran von Herpa, Mulde (verlängert) und Haken- gerät von KIBRI
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 6x6
 

Firma

Ehemals in Saudi Arabien
 

Wissenswertes

Exportfahrzeug für die Wüste (Saudi- Arabien), Dachklimaanlage fehlt zur Zeit. Wurde in der Schweiz frisch revidiert und ist nun hier im Ruhestand.
 

Modell

Roskopf, Herpa und Kibri Bauteile
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 6x4
 

Firma

Barmettler Horw
 

Wissenswertes

Im Einsatz in der Forstwirtschaft
 

Modell

Original Roskopf mit KIBRI-Bautelen
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 N 6x6
 

Firma

---
 

Wissenswertes

Selten gesehen
 

Modell

Original Roskopf, Aufbauten KIBRI-Bautele
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 6x4
 

Firma

Spezialtrans
 

Wissenswertes

Modell nach eigener Vorstellung gebaut
 

Modell

Original Roskopf mit KIBRI-Bautelen
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 6x4
 

Firma

Spross Zürich
 

Wissenswertes

Modell nach eigener Vorstellung gebaut
 

Modell

Original Roskopf mit KIBRI-Bautelen
 

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 8x4
 

Firma

Rölli AG Sursee
 

Wissenswertes

Dieses Fahrzeug war lange Zeit im Einsatz für die Granol AG Sursee.
 

Modell

Roskopf und Kibri-Bautele
 

Fahrzeugtyp

Saurer D330 F 10x4
 

Firma

Stefan Kurmann Transport AG Luzern
 

Wissenswertes

Nach eigener Vorstellung gebaut
 

Modell

Original Roskopf, Kran von Kibri
 

Saurer D330 F 10x4

Fahrzeugtyp

Saurer D 330 8x4
 

Firma

Stefan Kurmann Transport AG Luzern
 

Wissenswertes

Solche Kipper stehen heute noch im Baustellenverkehr im Einsatz.
 

Modell

Roskopf
 

Alle Fotos © by Stefan Kurmann

Wenn nichts anderes vermerkt ist, ist das Material Eigentum von O. Beretta
Material dieser Webseite darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des
Eigentümers weiterverwendet werden !

SeitenanfangGastmodellevorzurück