Gastmodelle

Modelle von Thomas Bitter (D)

Modelle 1:45 Spurweite 0

B 20 AC4

Für meine Spur 0-Anlage bot es sich an, neben Normalspur und Meterspur auch eine 75cm-Strecke zu bauen. Als MATISA 2009 dann für Metrico eine umspurbare Maschine für Meter- und 75 cm-Spur baute, war klar, dass dies das Vorbild für das nächste Modell wird.

Das Spur 0e-Modell gibt die Auslieferungsversion wieder, wie sie auf der iaf 2009 zu sehen war. Dort fehlten noch einige Hydraulikschläuche und die Sicherheitszeichen.

Als Materialien wurden PVC-Hartschaum, Plexiglas, Messing und PU-Gussteile verwendet. Der Antrieb stammt von einer ROCO DB BR 181 und ist im vorderen Teil der Maschine untergebracht. Als 0e-Gleis verwende ich das alte ROCO-Line mit Bettung. Als Gussteile standen zur Verfügung: Drehgestellblenden, Führerstände, Sitze, Lampen und Ölkühler.

B 45 D

Zum ersten mal kann man auch Spur 0-Gleise stopfen: Die B 45 D hat funktionsfähige Stopfeinheiten mit 2 x 16 Pickeln, die alle gleichzeitig schliessen, wenn die Stopfeinheiten herunter gelassen werden. Der Antrieb wurde in dem Einachs- anhänger realisiert. Das Modell besteht fast komplett aus Messing, die Kabinen aus Plexiglas.

AVES-Standard

Die drei Wagen entstehen in Baugrösse Spur 0 (1:45) weitgehend aus Messing. Für die Förderbänder wird ein alter Fahrradschlauch aufgeschnitten. Die (noch nicht sichtbaren) Drehgestelle werden aus einem Alu-Winkelrahmen mit Blenden aus Polyurethan-Abgüssen gefertigt.

P 91 UMD

Das Vorbild des Umbauzuges wird bei Leonhard Weiss als UM-1 eingesetzt.
Zunächst als Funktionsmodell gedacht, habe ich aus Zeitgründen den Weg zu einer fahrfähigen optischen Nachbildung eingeschlagen. Das ist in Spur 0 doch etwas einfacher. Weitere Bilder folgen bei Fertigstellung.

Modelle 1:64 Spurweite Sm

R21RD

Baugrösse 1:64 (Nenngrösse: Sm), daher ROCO-Line HO-Gleis mit Bettung als Meterspurgleis einsetzbar. Fahrwerke und Kupplungseinrichtungen von ROCO.

Warum Sm? - Das ist die kleinste meterspurig im Selbstbau ausführbare Gartenbahn. Wetterfeste Materialien: Messing (Rahmen, Silo, Plattformen, Details), Aluminium (Dach), Plexiglas (Kabine, Motorkasten, Tank), Förderband aus Zahnriehmen, Bronzedraht für Geländer.

Fotokulisse: Brombänzviadukt (nocht nicht fertig)

Alle Fotos © by Thomas Bitter

Wenn nichts anderes vermerkt ist, ist das Material Eigentum von O. Beretta
Material dieser Webseite darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des
Eigentümers weiterverwendet werden !

SeitenanfangGastmodellevorzurück