Gastmodelle

Modelle von Walter Arlt (D)

Modelle 1:22.5 Spurweite IIm

09-32 UNIMAT 4S DYNAMIC

Das neueste Projekt von Walter Arlt ist die Universalstopfmaschine 09-32 UNIMAT 4S DYNAMIC von Plasser & Theurer welche von verschiedenen Gleisbaufirmen eingesetzt wird. Das Bild zeigt das Vorbild mit Zusatzanhänger, in welchem der Dynamische Gleisstabilisator untergebracht ist.

SPENO RR 16 MS-4

Dieses vorgestellte Modell ist ein Unikat und ein reines Handarbeitsmodell. Das Fahrwerk wurde aus Messing, der gesamte Aufbau die Führerehauskabinen das Maschinenhaus die Ab-und Belüftungsaufbauten wurden aus hochwertigen 3 mm Polystyrol gefertigt. Das Geländer und die Trittstufen sind aus Messing hergestellt.

Wie auch bei der von mir gebauten Ultraschall-Gleisprüfdraisine US1-10, wurden auch bei diesem Modell Zubehörteile von verschiedenen Firmen teilweise in veränderter Form verbaut. Der Antrieb besteht aus zwei ARISTO CRAFT Motorblöcke die von 45 mm auf 64 mm Spurweite für die Regelspur verbreitert worden sind.

SPENO US1-10

Die Ultraschall Gleisprüfdraisine US1-10 von der Firma SPENO S.p.A. aus Genf (Schweiz) ist eine selbsfahrende und autonomische Gleisprüfdraisine welche in beiden Fahrrichtungen fahren und prüfen kann. Sie ermittelt, lokalisiert, indifiziert und klassezifiert die inneren Schienenfehler im Gleis.

Das hier vorgestellte Modell ist ein Unikat und ist ein reines Handarbeitsmodell. Das Fahrwerk wurde aus Messing, die Führerkabine und der Motorblock aus hochwertigen PVC Material gefertigt.
Die Gleisprüfdraisine besteht aus mehreren hundert Einzelteilen, von der kleinsten Schraube 0,8 mm bis hin zu den vier gewaltigen hydraulischen Abstützpfosten.

Am Modell wurden auch einige Zubehörteile von verschiedenen Firmen teilweise in veränderter Form verbaut. Der Antrieb erfolgt über ein aus der Industrie hergestellten 24V Motor mit angeflanschten Getriebe. Das Modell ist mit einem Loksounddekoder der Firma Dietz und mit einer Funkfernsteuerung der Firma TRAIN CONTROL ausgestattet. Die Stromversorgung erfolgt über einen eingebauten 18V/3600mA/h Akku, oder wahlweise über die Stromversorgung aus der Schiene. Ein eingebauter Lautsprecher sorgt für den richtigen Sound..

Alle Fotos © by Walter Arlt

Wenn nichts anderes vermerkt ist, ist das Material Eigentum von O. Beretta
Material dieser Webseite darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des
Eigentümers weiterverwendet werden !

SeitenanfangGastmodellevorzurück